A Point of no Return?

Einst waren diese Stufen prächtig, majestätisch. Mit marmornem Schimmer glänzten sie in der Frühlingssonne. Als die Ritter noch Spalier standen und das Kaiserpaar lächelnd und winkend hinanschritt.

blaetteraufderstiege

Doch nun erinnert nur noch wenig an die Zeit des alten Adels.
Der Glanz ist verblasst, außer dem Unkraut steht heute niemand mehr Spalier.
Der Herbst hinterlässt seine Spuren, die Blätter sammeln sich und verdecken, verstecken den Stein.

Vielleicht ist es Zeit, die alten Pfade hinter sich zu lassen und einen neuen Weg einzuschlagen.
Wieviel Wehmut auch in jedem Blatt stecken mag, das sanft zu Boden fällt und im leichten Windhauch das Lied der Vergangenheit singt, das einem verlockend ins Ohr säuselt und in einen Strom des Vergessens ziehen will. Alles hat seine Zeit.

Doch ein kleiner Trost, ein winziger Hoffnungsschimmer bleibt: einmal Bewährtes kommt auch abseits der Mode manches Mal zurück…

Published by

Avatar von Unbekannt

Paleica

Internetmethusalem. Schütze Aszendent Jungfrau, zwanghaft neurotisch, begeisterungsfähig, Kommunikationsjunkie, Psychotante. Ein Kopf voll Gefühl, ein Herz voll Gedanken.

24 Kommentare zu „A Point of no Return?“

  1. „einmal Bewährtes kommt auch abseits der Mode manches Mal zurück…“
    Das hat in der Tat etwas tröstliches an sich…

    Was das Bild angeht, schließe ich mich NiRak an:
    es ist zauberhaft! … ein magischer Moment.

  2. der text gibt dem bild noch eine melancholischere wirkung… sieht wunderschön aus.

    oha! na, ich glaube, e-funktionen mochte ich weniger als vektoren. bin der mathematik generell ja schon zugetan, nur find ich klausuren immer ganz furchtbar. dabei hab ich das fach im abitur – das kann was werden. 😉

    ja, konzerte… meine lieblinge, für ich liebend gern meine halbe kohle ausgebe, sind nicht allzu oft in der gegend, aber wenn doch, dann ist das das highlight des jahres. :3 bin danach immer wochenlang tottraurig, dass es schon wieder vorbei ist.

    der schnee ist hier fürs erste wieder verschwunden, dafür kann ich den eintritt in ein paar lernfreie wochen gemeinsam mit dem strahlend blauen himmel feiern.~ =)

  3. Eigentlich hast du nur ne laubbedeckte Treppe fotografiert – uneigentlich ist das Sinnbild, vor allem verbunden mit dem Text, sogar ein Kunstwerk – fein gemacht!

    Das nächste Frühjahr kommt bestimmt…

    Inzwischen: hab erst mal ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße, Eveline

  4. bewährtes mag manches mal zurück kommen, doch es ist ebenso wichtig, neue pfade zu erkunden und nicht nur denen alter tage voller erinnerungen zu folgen…

  5. sehr schönes bild, so ein herbst scheint mir schon lange wieder vorbei zu sein. auf dem bild siehts nicht so kalt aus wies jetz is. vllt versprühen die farben ja auch nur die wärme ^^

    ein neuer weg, vllt muss es nicht mal ein neuer sein, sondern einfach ein bis dato verborgener unentdeckter, es gibt viele wege die alten hinter sich zu lassen.
    die stufen erinnern mich einmal an das herabsteigen, zurück auf den boden der tatsachen, kalt. un dann natürlich an das emporsteigen, etwas erreichen, weiter kommen, vorankommen. etwas schaffen.
    egal was da mal war, es kommt auf die sichtweise drauf an.

    lg die chiby

  6. Verwirrt! Ich musste erstmal suchen wie ich hierher komme.
    Wunderschön deine Worte zu dem Bild. Du hast eine sehr poetische Ader!
    LG und einen schönen ersten Advent
    Angie

  7. Schwarz? Eine faszinierende Farbe, die eigentlich keine ist. Vielmehr ein Fehlen von Licht. Ich wünsch dir, trotz des Winters, viel Sonne in dein Leben, damit nicht alles so schwarz ist. Kopf hoch, meine Liebe. Die Treppen führen doch eindeutig nach oben – auch wenn das Steigen mühsam sein mag, immerhin geht es bergauf. +drück+

  8. Was für eine ungewöhnliche Stiege? Sehr breit, niedere Tritte. Ein sehr gutes Motiv. Müsste da nicht eigentlich Schnee liegen? Auf jeden Fall, wird die Phantasie angeregt…;-)

  9. dankeschön. ja ich weiß, zwischendruch spinnt die seite, von der ich meine domain habe. ziemlich nervig, aber da machste leider nix.
    die ausgabe ist ja schon längst im kasten. habe ein paar rezepte, coole adventskalender-ideen, eine kleine reportage und lehrerzitate beigeseteuert. jetzt ist sie im druck und kommt hoffentlich pünktlich zum weihnachtsbasar an. 🙂
    das bild ist wundervoll. noch ein wenig erinnerung an den goldenen herbst. hier liegen keine goldenen blätter mehr am boden.

  10. Bild und Text lassen wahre Sehnsüchte einströmen, selbst wenn man sich nicht darauf einlassen mag.
    Hervorragende Umsetzung in die Rückversetzung ohne Zukunft.
    Sei lieb gegrüßt
    Kvelli

  11. Liebe Paleica…

    da ich irgendwie kein GB gefunden habe…
    wünsche ich Dir halt hier…
    eine besinnliche Weihnachtszeit…
    Deine Seiten haben sich sehr verändert…
    Ich muss erst einmal schauen…
    wo was zu finden ist 🙂

    Sei ganz lieb gegrüßt…
    Angel

  12. hallo paleica,

    wunderschöner text mit ebenso wunderschönem bild.
    wie oft bin ich schon an so einen platz gestanden und habe mich gefragt, wer und was vor vielen, vielen jahren mal hier gestanden und was hier geschehen ist. der ort bleibt aber oft ist man sich gar nicht bewusst, wieviel er schon gesehen hat.

    ich habe mich übrigens wiedermal aufgerafft und etwas an meiner seite getan, und das ich dir wiedermal etwas schreibe, nachdem ich nur noch still mitgelesen habe. 😉

    liebe grüsse
    sabrina

  13. ja, die zwei zeilen sind irgendwie sehr einprägsam… ich bin eigentlich kein fan von holocaust – literatur, aber das gedicht hats mir ja irgendwie angetan. *lach*

    mittlerweile überlege ich ja ernsthaft, ob die mathematik mich nicht sowieso noch ein weilchen länger in form von einem informatikstudium begleiten soll, da ists glaub ich ganz gut, wenn ich mir meine begeisterung für das fach erhalten kann. 🙂 wobei ich andererseits ja auch wahnsinnig gerne irgendetwas mit sprachen machen würde… germanistik oder so fänd ich auch sehr cool… hach, na ja. aber ich denke, was man nach der schule nicht mehr braucht, vergisst man automatisch recht schnell. ich bin jetzt seit anderthalb jahren latein-frei und könnte da einige konjugationsreihen auch schon längst nicht mehr auf die reihe kriegen… einerseits schade, andererseits schafft das wohl platz für neues! =D

    phu, ja, beim geschenkekauf hab ich auch teilweise aufs internet zurückgreifen müssen. meine mutter ist ja ganz begeistert von den katzenfiguren von rosina wachtmeister (vllt. sagen die dir was? ^^), da sie aber ungern geld für sowas ausgibt und stattdessen schwärmend vor ihrem computer sitzt und sich ihre lieblinge bei ebay ansieht, versuche ich dann jedes jahr ihre sammlung um 1, 2 der angebeteten stücke zu erweitern. ^^ dazu verschlingt sie zur zeit ein buch nach dem anderen und jammert wegen büchermangel, deswegen hab ich ihr da auch noch zwei dicke romane besorgt, damit sie was zu tun hat. xD inklusive des letzten albums von madonna, damit sie ihr miles away auch mal außerhalb des radios hören kann. ist allerdings nicht alles komplett für weihnachten, da sie am 2. januar dann auch schon geburtstag hat und ich das geschenkebesorgen dann lieber auf einen schlag erledigt habe. 🙂
    wen beschenkst du denn so? =D

    ich hoffe, bei dir ists ists in letzter zeit wieder mehr aufwärts gegangen? :3

    sollten wir vorher nicht mehr von einander lesen wünsch ich dir auch frohe festtage! =)
    liebe grüße
    laura

  14. Schön, mal wieder etwas von dir gehört zu haben 🙂
    Der Ball war so etwas wie ein „Abschlussball“ eines Tanzkurses, nur , dass da auch die Leute hinkonnten, die keinen Kurs mehr machen.

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an und wünsche dir auch frohe Fesstage und, dass du gut behalten im nächsten Jahr ankommst. 🙂

  15. Hey 🙂

    Ich mag dein neues Design. Es sieht im Mozilla etwas anders aus, als im InternetExplorer, aber das stört ja nicht. Es ist nur um die Bilder schade, denn die sieht man jetzt nicht mehr gleich beim Betreten.

    Ich wundere mich immer, dass ich noch immer nichts zu dem Bild und einen Worten kommentiert habe.
    Ich finde es sehr schön und rätselhaft ge(/be)schrieben, da wird das Foto gleich noch zauberhafter. Toll!

    Wünsche dir eine schöne Zeit.

    Flügel

  16. Liebe paleica
    nochmals vielen Dank für Deine Weihnachtswünsche ..
    ich hoffe Du findest trotz Kummer, ..
    auf liebe Menschen in Deinem Leben, die Dir mit Verständnis und Aufmerksamkeit begegnen ..
    Bis bald

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..