Wieder mal ein sehr offenes Wochenthema (zu meiner Freude), was es aber auch schwieriger für mich macht, ein wirklich zufriedenstellendes Motiv zu finden (zu meinem Leid).
Das erste, was mir zu Kontrast eingefallen ist, war, ein Bild zu machen und am Kontrastregler im Photoshop zu drehen. Idee zwei war, etwas Buntes vor etwas Nichtbuntem zu fotografieren. Idee drei einen wörtlichen Kontrast wie hell/dunkel, alt/neu, etwas in die Richtung. Aber – wie das eben meistens so ist – wollte sich kein passendes Motiv finden lassen.
Dann sitze ich gestern vor meiner Rotlichtlampe und halte die Hand darüber, um das Licht von meinen Augen abzuhalten und siehe da – mir fällt das ‚Kontrastmittel‘ (aus aktuellem Anlass) ein. Dies ist ein (ziemlich ekelhaftes) weißes Pulver (erinnert an Kalk), radioaktiv, das man mit Wasser vermischen und trinken muss um beim Röntgen gewisse Körperteile sichtbar zu machen. Das Rotlicht hinter meiner Hand wirkte ein bisschen wie dieses Kontrastmittel, da es meine Hand ein wenig durchscheinend wirken ließ.
[Update] Nachdem einige gemeint haben, es gäbe im Bild selbst keinen Kontrast, hab ich mich gestern nochmal vor die Lampe gesetzt und noch ein kontrastreicheres Bild gemacht ^^

Und die beiden Ursprungsbilder…



Die Idee finde ich total gut und sie kann vielleicht noch weiterentwickelt werden!? Denn gerade Kontraste finden sich recht wenig in dem Bild (was ja durchaus der künstlerischen Freiheit entspricht Kontraste zu interpretieren.
Was wäre, wenn du die Hand senkrecht halten würdest (Kamera waagerecht) und somit die knallrote, durchscheinende Hand vor einem sattschwarzen Hintergrund hättest? Wäre das nicht auch ein Knaller?
Viele Grüße
Jörg
🙂 ich find die Idee absolut super, und toll umgesetzt – deine Fotos sprechen mich sehr an! Rot liebe ich ja sowieso total, und ich finde deine Bilder auch kontrastreich.
Die gleichen Überlegungen wie du hatte ich übrigens auch. Gerade weil dieses Thema so frei ist. Und wie immer konnte ich mich nicht für ein Motiv entscheiden .. 🙂
Viele liebe Grüsse an dich,
Ocean
das ist doch mal eine ganz eigene interpretation – nicht so offensichtlich. supi!
Wow, das ist ja mal ne krasse Farbe. Schön umgesetzt.
LG, Enrico
Hui. Die Idee finde ich wirklich nett. Leider spricht das Bild selbst nicht wirklich für Kontrast 😦 Ich finde das Rot aber toll *gg* Von beiden Bildern gefällt mir das erste besser, weil man da die Lampe nicht SO offensichtlich sieht und das mit der Hand irgendwie toll aussieht.
Ui. Hier hat sich echt viel getan – toll! Ich war ja lange nicht hier (sorry dafür …). Das Layout, welches du jetzt verwendest, ist schön übersichtlich.
Ich finde es auch toll, dass du weitere Einträge gemacht hast (werde mich gleich auf diese stürzen *g*)
Liebe Grüße,
Flügel
@ wurschti und flügel: der kontrast ist der kontrast zum kontrast =P
Genau das meinte ich mit künstlerischer Freiheit. 🙂
Das weiße Pulver ist Bariumsulfat und ich erinnere mich an Zeiten, in denen ich es Patienten durch diverse Körperöffnungen eingetrichtert habe 🙂 …
Deine Darstellung der Kontraste hebt sich schon von denen anderer ab, aber die Interpretation des Themas ist ja jedem selbst überlassen …
Schön rot auf alle Fälle 🙂
ahhh.. wie ich sehe, bist du schon ein Schritt weiter als ich.. aber.. ich hab gestern das perfekte Foto vor meine Linse bekommen.. bei einem beiläufigen Spaziergang anner Elbe.. lade nachher das Thema hoch.
finde deine Umsetzung aber einfach super.. *beide.Daumen.hoch* 🙂
Wie gehts dir Liebes? Was gibts neues? Wie gehts mit deinen Prüfungen voran? Hast du schon die Ergebnisse von deiner anderen schwierigen Prüfung erhalten? Wie war dein Ostern? :))) Fragen über Fragen.. du siehst, meine Neugier stirbt wahrscheinlich zum Schluss.. :)))
Fand die Kirche ja auch super passend für das eine Wochenthema, aber wie das nun mal so ist mit der Zeit.. 🙂 manchmal macht man erst danach das super Foto.. 🙂 Wobei ich meine Dom-Umsetzung gar nicht mal so schlecht fand.. 🙂 *grins* war halt mein Einstiegsthema.
Aber ich wollte diese Kirche nun auch nicht in meinem Archiv versauern lassen. 🙂
Finde dein neues Design, den neuen Header, richtig schick. Schön schlicht alles gehalten, aber dennoch interessant. Deine Bücher-Rezession muss ich mir mal zu Gemüte ziehen. Sowas ähnliches hab ich ja vor Kurzem auch mit DVD/ Kino angefangen. Manche sachen müssen einfach kommentiert werden 🙂 bin da ganz deiner Meinung.. :))
Wünsche dir noch nen fabelhaften Donnerstag..
Freu mich auf baldigen Besuch von dir.. 🙂
:*
… nun ist mein einer Eintrag, den ich schon als vermisst gezählt habe, doch wieder aufgetaucht.. also nicht wundern Süße.. es war keine Absicht.. aber einmal zu viel Entern und schon war er weg.. *seufz* :))))
Wahnsinn, eine Menge Kontrast in Rot 🙂 Ich hatte mich ja auch für Rot entschieden und einem B&W Hintergrund. Das aktuelle Thema ist schon toll aber leider wie du schon geschrieben hattest gar nicht mal so einfach zum Umsetzen weil einem tausend Ideen durch den Kopf geschossen sind. Ich habe mich deshalb auch für einem Kontrast im doppelten Sinne entschieden 🙂
Deine Idee gefällt mir echt sehr gut und hast du auch toll umgesetzt. Mehr Kontrast geht echt nicht mehr. Mal sehen ob bei den Teilnehmern auch ein Arzt dabei ist und das mit dem Röntgen und Kontrastmittel aufgreift 😉
lg Thomas
Am besten finde ich Deinen Kommentar mit der Lösung =P.
Und klar, Kontraste müssen nicht zwingend im Farbunterschied liegen, somit wirklich sehr originell umgesetzt1
sEI LIEB GEGRÜ?T
kVELLI
Tja, leider habe ich mich ein bisschen mit den Tasten verhauen, vielleicht auch ’ne Art von Kontrast…:-)
Servus und so long
Kvelli
das sieht cool aus! sehr originelle idee.
(aber ich bin bei deiner beschreibung von dem zeug gerade sehr froh, dass ich das nie trinken musste. *lach* habs nur einmal durch infusion bekommen.)
Das sieht echt genial aus…
Ich mag diese Durscheinillusionen auch gern…in starkem Licht kann man ja immerhin schon durch die Fingerspitzen hindurchsehen…
wow. tolle Bilder. Gerade die Farbe Rot macht das ganze sehr, sehr interessant. Mal sehen was mir am Wochenende zu dem Thema einfällt.
das klingt nicht nur witzig, es ist auch witzig:)
mhm, und die kurse sind wohl meistens sauteuer.
das glaub ich gerne:)
nettes bild übrigens! ..ich hab ja auch nur noch zwei tage zeit für das thema;o
liebe grüße
Hm, also ich fand auf den beiden bildern genug Hell/Dunkel Kontraste….
..das eilt ja nicht:)
nö ich hatte die ganze woche noch gar keine zeit, mich mit dem thema auseinanderzusetzen;)
liebe grüße
Wirklich guter Kontrast im neuen Bild 😉
Hallo,
das ist ja mal ein krasses Bild! Das neue Bild ist echt nochmal einen Zacken besser, als die alten beiden. Doch allgemein die Idee ist klasse!
Liebe Grüße,
Steffi
Yiiihaa, das ist wirklich noch mal einen Tacken besser. Finde ich zumindest.
LG, Jörg
in zwei tagen fällt mir zu dem thema wohl noch was ein.. ist ja dieses mal glücklicherweise nicht soo schwierig.
Ohja, das neue ist viel besser 🙂
Die Farben sind ja mal schön intensiv 😀
Da fällt mir ein, ich muss ja auch noch oO ohoh..*g*
Hey, das ist echt eine coole Idee zum Thema! 🙂
Gefällt mir sehr.
Liebe Grüße
BexX
gleich 4 folgen? ich sagte ja, dass es super ist!:)
ich habe leider immer noch kein kontrast-foto gemacht. das wochenende war zu kurz.
Ich bin absolut begeistert!!! Die Fotos gefallen mir supergut und sind 100%ig kontrastreich! Was Schönes fürs Auge 🙂 LG P.
@ petra: ich habe auf deiner seite leider keine kommentar- oder gästebuchfunktion gefunden, deswegen antworte ich hier. vielen dank jedenfalls (=
stimmt:)
ja.. und archivbilder, die bereits einmal im selben blog vorhanden sind, eignen sich wohl noch weniger.. =)
Hallo paleica,
doch in meinem Forum musst du bis runter scrollen und auf die Kommentare, die bereits da sind klicken, dann kannst du diese lesen, runterscrollen und dann einen eigenen Kommentar abgeben. Das Gleiche Prinzip wie bei BexX im Blog. LG P.
Nene, Petra, Du hast hier als URL die Bunt-Zeit verlinkt, nicht Deinen Blog. 😉
@ paleica
Hier findest Du Petra’s Blog:
http://divaswelt.wordpress.com/
😉
Huch….
*Grins* Wir ergänzen uns einfach erschreckend gut, Hase. 😉