Lieblingsapps für Fotografie: Schrift

Meine liebste Spielerei sind momentan Schriften/Zitate auf den Bildern. Das ist etwas, das schon seit vielen Jahren immer wieder kommt, Lebensweisheiten waren irgendwie immer schon sehr präsent. Nun bietet der Appstore eine schier unüberschaubare Menge an Apps, mit denen sich Schriften zu Bild, Texte visualisieren lassen. Viele davon sind Schrott – von keiner Kategorie (mit Ausnahme von Listen ^.^) sind mehr von mir downgeloadet und wieder gelöscht worden. Darum stelle ich euch drei vor, die bestimmte Dinge können und mit denen Typo-Spielerei Spaß macht (auch wenn man kein Auge dafür hat).

Rhonna

Rhonna war die erste richtig gute App, die ich für Schriften benutzt habe. Alles davor war irgendwie so richtig mühselig und fitzelig. Mit Rhonna habe ich meine #100happydays beschriftet und dann eben auch die ersten Zitate verbildlicht. Mittlerweile nutze ich sie nicht mehr soviel, weil mir die Auswahl der Fonts nicht mehr so gut gefällt. Aber sie bietet unglaublich viele Möglichkeiten, auch an Formen usw., die man einbauen kann und ist damit wesentlich flexibler als die anderen Apps. Einziges Problem: mir fehlt immer die Zeit, das zu nutzen.

Download im Appstore

Download im Playstore

Over

Over bietet eine angenehm simple Art und Weise, Text zu Bild zu bringen. Die Usability der App ist großartig, sie funktioniert total intuitiv. Schriftabstände, Zeilenabstände, Größe, Farbe. Außerdem bietet sie grade diese wunderbar topaktuell beliebten Fonts, die zittrigen Großbuchstaben und viele mehr. Man kann auch in einfachen Schritten das „Hintergrundbild“ schnell adjustieren. Für Typospielereien (so man ein Auge dazu hat) ist sie aber eher nicht gemacht.

Download im Appstore

Download im Play Store

WordSwag

Mein neuestes Spielzeug mit Schriften. Hier hat jemand eine App gestaltet, der was von Typografie versteht. Man kann eigentlich gar nicht so viel falsch machen und zwischen unglaublich vielen Stilen wählen. Wie ihr an der Anzahl der Beispielbilder unschwer erkenne könnt: momentan definitiv mein Favorit!

Download im Appstore