Nach dem traurigen Start in dieses Jahr, den ich mir auch hier ein klein wenig von der Seele schreiben musste, ist es Zeit, sich den schönen Dingen des Lebens zuzuwenden und laut und bewusst JA zu sagen zu den Dingen, die mich glücklich machen. Der perfekte Anlass dazu ist Michaels Fotoparade #FoPa Net, die 2017 in die zweite Runde geht! Nachdem ich es dieses Jahr endlich geschafft hatte, beim 1. Teil mitzumachen, will ich mir auch den zweiten nicht entgehen lassen, auch wenn der fotografisch wesentlich inaktiver war, als die ersten 6 Monate 2017. Der Weihnachtsurlaub hat mich allerdings mit traumhaftem Winterwetter tatsächlich nochmal ein bisschen rausgerissen, danke dafür an das wunderschöne Salzkammergut.
Landschaft
Ich liebe Landschaft. Zu jeder Jahreszeit. Momentan würde ich sagen: im Winter besonders. Aber das würde ich auch im Herbst behaupten und im Sommer und im Frühling.
Licht
Licht, das Lebenselixier. Lichter, die scheinen, auch wenn es dunkel ist. Bevorzugt die Sonne, doch wenn die sich versteckt, ist es gut, eine Kerze anzuzünden, sie spendet auch Wärme, die der Seele in der dunklen Zeit Trost spendet.
Schwarz-Weiß
Bildern Farbe zu entziehen ist wie ein Kontrast zu unserer schnelllebigen Zeit. Bilder ohne Farbe brauchen manchmal mehr Zeit und Aufmerksamkeit, um in ihrer vollen Schönheit wahrgenommen zu werden. Ohne Farbe werden Struktur, Rhythmus, Formen und Linien in den Vordergrund gehoben. Bilder ohne Farbe sind Instrumentalmusik. Man erfasst sie nicht im ersten Moment, aber ihre Melodie tropft durch die Ohren in die Seele.
Tiere

Tierfotografie ist im Allgemeinen bei mir nicht so stark vertreten, wenn ich nicht grade Wale an der amerikanischen Westküste beobachten darf. Das hat nichts damit zu tun, dass ich Tiere nicht mag – ganz im Gegenteil – ich habe nur einfach in meinem Alltag nicht soviel Gelegenheit und oft auch nicht die nötige Geduld und das entsprechende Objektiv dabei. Dieses Blässhuhn ist auch eigentlich eher zufällig auf dem Bild, denn fotografiert habe ich das Motiv wegen der gelben Spiegelung im tiefblauen Wasser und wegen der konzentrischen Kreise. Der Vogel war mir erstmal im Weg – nach Bekanntgabe der Themen war ich aber sehr froh über ihn.
Natur

Natur, Natur, Natur. Es ist alles, was mich bannt und fasziniert. Wofür kann ich mich entscheiden? Geworden ist es ein Blatt im Raureif, denn ihr wisst ja vielleicht, dass verdorrte Blätter und Wasser in allen Aggregatszuständen zwei meiner absoluten fotografischen Leidenschaften und Raureif meine große Winterliebe sind? Seht euch nur diese verrückten Zackengebilde an. Jedes einzelne ein kristallenes Kunstwerk, ewig wiederkehrend und so vergänglich.
Nahaufnahme

Wassertropfen und Blümchenmakros. It is love. Und nach einem unglaublich fotoproduktiven ersten Halbjahr 2017 blieb die Kamera erstmal für einige Woche unangetastet liegen, manchmal wird es mir einfach zuviel. Erst der Regen im August hat mich motivert, sie wieder zu schnappen und das Makro draufzuschrauben. Ich mache das selten, aber wenn, dann entfacht jedes Mal aufs neue eine tiefe, innige Liebe zu der Welt im Kleinen.
Stadtbild
Budapest, vielleicht meine Lieblingsstadt? Und eine Nachtaufnahme der Brücke, die mich seit Jahren fasziniert und von der ich nun endlich, endlich mein eigenes Foto gemacht habe. „Mein eigenes Foto“ sind vielleicht eher „meine zweihundert Fotos“. Aber wer zählt das schon?
Farbkontrast
Eine Telefonzelle in Whitechapel. Der Ort in London, in dessen Namen vielleicht immer Sherlock Holmes und Jack the Ripper mitschwingen wird, egal wieviele Glaspaläste die ehemaligen rechteckigen Backsteinhäuser verdrängen. Eine Telefonzelle, die nicht nur ein Farbkontrast ist, sondern ein Kontrast zu den modernen Gebäuden und ein Kontrast zum Reichtum, der rundherum angehäuft wird, denn sie diente als Übernachtungsbleibe für einen Obdachlosen, den ich erst entdeckte, als ich näherkam.
Der Raureif in der Morgensonne ist ebenfalls ein doppeldeutiger Kontrast, Eis, das absolut Kalte und Sonne, das absolut Warme. Das farblose, kühle, Blaugrauviolett der Pflanze gegen das farbige, warme Orangegelbrosa des Himmelbokehs.
Essen

Da ich Essen selten optisch anspruchsvoll fotografiere, musste ich hier ein wenig um die Ecke denken und ein Lebewesen bei der Nahrungsaufnahme fotografieren. Mein erstes gelungenes Bienenmakro, über das ich mich sehr sehr sehr gefreut habe.
Aussicht

Ein Bild, das ich ganz unbedingt machen wollte. In allen Filmen, die London um die letzte Jahrhundertwende zeigen, war es immer der Blick auf die Themse, der mich fasziniert hat. Früher war dort nicht viel, außer die im Bau befindliche Tower Bridge und eine Menge Schiffe. Heute ist dort eine Menge mehr und an die alte Zeit erinnert nur noch die in die Abendsonne getauchte Brücke in der Ferne.
***
Landschaft und Natur finde ich übrigens immer recht schwer zu differenzieren, da ich meistens Naturlandschaften fotografiere, daher ist die Zuteilung vielleicht nicht ganz eindeutig. Es ist mir auch wieder richtig schwer gefallen, Bilder rauszusuchen, Winterlandschaften liebe ich so sehr, aber ich will und kann ja auch die restlichen Monate nicht ganz vernachlässigen. So ist die Auswahl zustande gekommen, die ihr nun gesehen habt.
Für das „schönste Foto“ habe ich mir ein Motiv ausgesucht, das ich schon im letzten Jahr besucht hatte, dessen Schönheit ich aber erst dank des freundlicheren Wetters dieses Mal wirklich in vollem Ausmaß begreifen konnte. Ich sagte einst „ein perfekter Tag braucht Wasser und Berge, dann kann auch eigentlich nix mehr schiefgehen“. QED – was zu beweisen war!
Schönstes Foto

Und zum Schluss, da eine Blogparade ja auch immer der Vernetzung dient, andere Teilnehmer, deren Beiträge ich sehenswert fand (eine Auswahl, denn eigentlich hätte jeder eine Nennung verdient!
- Carina und Daniel von lostintravel.at sind wunderschön und verändern in ihrer Bearbeitung nicht das ursprüngliche Bild – für mehr Authentizität im Internet!
- Chriscatunterwegs zeigen Bilder, die toll und irgendwie anders sind, kleine Momente, die sehr aus der Realität gegriffen aussehen.
- thru-lensed-eyes.de zeigt viele Island-Bilder und doch spezielle, aus Perspektiven, die ich so nicht kenne. Empfehlung!
- Nossy mag ich und ihre Bilder sind auch sehenswert und wunderbar.
- Auf takeahike.de gibt es eine Auswahl von nordamerikanischer Westküstennatur, für die mein Herz ganz laut schlägt.
- Diereiseeule.com war in Grönland und ich sag nur: WOW.
- Buntes, sonniges, herbstliches Island gibt es bei dinky-land.de
- Buntes aus Portugal und von den Azoren gibt es auf barboletameetsworld.de
- fraeulein-k-unterwegs bringt Sehenswertes aus dem fernen Westen mit und ich bin verliebt
- Suitcaseandwanderlust nimmt uns auf eine kleine Weltreise mit.
- bergundflachland.wordpress.com zeigt, dass auch in nicht allzu großer Ferne tolle Motive auf uns warten
- Eine weitere tolle Auswahl findet ihr bei phototravellers.de
- smilesfromabroad.at war ebenfalls am Gosausee und hat auch sonst eine Menge schöner Motive zusammengetragen


Hallo,
tolle Auswahl die Landschaften und die schwarz-weiss Bilder haben es mir am meisten angetan.
Deine Bearbeitungsstile sind ebenfalls gut gewählt.
Gruß
Andreas
hallo andreas, das freut mich, besonders, dass du die schwarzweißbilder erwähnst, denn hierfür ist mir die auswahl definitiv am schwersten gefallen. oh ja, die bildbearbeitung. da waren mir meine lieblingspresets wieder eine große hilfe 🙂
Eine sehr schöne Auswahl an Bildern, die in einem wahrlich schönsten Wasserspiegelfoto kulminiert… Dankeschön für’s zeigen!
Liebe Morgengrüße vom Lu
danke fürs anschauen, schön, wenn ich eine freude machen konnte!
Wow, was für eine tolle Parade an Bilder! ❤ Einfach zum Genießen und der perfekte Start für mich heute an diesem Montag mit einer Tasse Kaffee in der Hand, der Kopf abgelegt auf der anderen und ein wenig wegträumen… 😉
liebe nicole, es freut mich sehr, wenn mir das gelungen ist. so geht es mir auch, wenn ich die bilder anschaue. einfach ein bisschen weiter weg sein.
🙂
Du hast eine wunderschöne Auswahl an Fotos zusammen gestellt und auch die links zu deinen Berichten. Begeistert habe ich den einige nachgelesen und den Morgen gleich mit viel lesen gestartet
LG Andrea
danke für deine lieben worte, ich freu mich sehr, dass dir die bilder gefallen!
Zuerst einen Dank für die Verlinkung.
Deine Naturbilder sind wunderschön. Ich liebe ja ebenfalls Makroaufnahmen mit Blümchen und Tieren.
Dein schönstes Bild ist mit dem Spiegeleffekt natürlich auch hervorragend gelungen. Berge und See ist eine sehr romantische Kombination. Geht für mich immer!
Es grüßt
DieReiseEule
bitte gern – ich hab tatsächlich alle 111 teilnehmer durchgeschaut und ich finde es selbst auch immer toll, wenn man so wieder neue blogs findet, die einem noch nicht begegnet sind.
danke für deinen kommentar und deine worte, es freut mich, dass dir meine bilder auch gefallen!
wow, eine sehr schöne Auswahl! Winterliche Grüße, Annette
vielen dank liebe annette, ich hab mir mühe gegeben 🙂
Eine sehr schöne Auswahl mit tollen Bildern! 🙂
Habe mich gleich mal durch gie ganzen neuen Blogs durchgeklickt, die du verlinkt hast. da sind in der tat einige atemberaubende Aufnahmen mit dabei 🙂
Ansonsten finde ich es toll, wie vielseitig du bist und du imemr wieder zeigst, wie vielseitig die Fotografie sein kann 🙂
Ansonsten kann ich nur an das berühmte Zitat von Albus Dumbeldore erinnern:
„Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light.“
das freut mich sehr zu hören ❤ ja gell, es gibt echt viele tolle beiträge dazu. es war echt schwer, da nur eine auswahl zu treffen, aber es sind über 100 teilnehmer und die alle zu verlinken macht ja letztlich auch nicht soviel sinn ^.^
danke für deine worte, das ist wirklich ein wunderbares und sehr schönes kompliment ❤ an das zitat hab ich letztens übrigens auch gedacht. sowohl an das, als auch an eines aus der herr der ringe, von gandalf an frodo: "Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"
Bitte gerne ❤
Krass, ja, das ist viel!!
Gerne 🙂
Ich habe nie Herr der Ringe gesehen, aber es hört sich gut an 🙂
es ist eh besser, herr der ringe zu sehen. danach kann man es sich anschauen und die großartigkeit vielleicht nachempfinden, aber in den filmen alleine kommt finde ich die essenz der geschichte gar nicht drüber. also wenn du mal viel zeit hast… 🙂
Wunderschöne Bilder! Gerade die Reisebilder sind großartig! Schön die Welt mit Deinen Augen zu sehen. Immer wieder 😉 Und ja, Vielseitig ist glaube ich das richtige Wort für Deine Fotos. Von allem ein bisschen und dazu ne ganze Menge Qualität. Sehr feine Auswahl!!
dankeschön, das freut mich sehr! ich muss echt sagen, der weihnachtsurlaub hat mich da echt nochmal ordentlich rausgerissen, da ist einiges an bildmaterial, das ich sehr mag, dazugekommen. danke für deine worte!! ❤
Soo gern und verdient 😊
Hey,
danke fürs Zeigen 🙂 Mein Favorit ist auch der Langbathsee, eine traumhafte Landschaft. Ich gehe dann mal weiter träumen 🙂
Viele Grüße
Florian
oh der ist auch mein favorit. so ein wunderschönes fleckchen erde! wie gern wäre ich jetzt dort und würde durch den neuschnee stapfen!
Danke für die Verlinkung 😉
Wir finden dein schönstes Foto auch am besten. Die Spiegelung macht es!
Viele Grüße aus Bremen
Christian
danke für den besuch 🙂 es freut mich, dass euch das bild auch so gefällt. ich liebe einfach spiegelungen!
einfach Klasse,liebe Paleica, komme gut durch die Woche, Klaus
Ach was für eine wunderschöne Bildauswahl zu verschiedenen Themen. Gefällt mir alles wirklich gut. Ich bin einfach immer wieder aufs neue total begeistert über diese wunderbaren Blickwinkel die du einfängst. Du machst aus alltäglichen Dingen einfach außergewöhnliche Bilder. ❤
❤ ❤ die natur zaubert einfach immer und immer wieder die schönsten kunstwerke, wir müssen sie nur sehen!
Du weißt ich bin Fan deiner Fotos. 🙂
Hier gefällt mir heute die Nahaufnahme ganz besonders & das will was heißen! Blumenfotografien langweilen mich normalerweise… xD
Liebste Grüße!
😀 das ehrt mich sehr! und ich weiß, was du meinst. ich mag blumenfotos schon, weil sie manchmal einblicke in eine welt zeigen, die wir mit dem bloßen auge kaum so sehen. aber es ist ein schmaler grat zwischen schönheit und kitsch.
Genau das. 🙂 Ich muss mich vielleicht korrigieren: Ich mag manche Blumenfotos
❤ das verstehe ich 🙂
❤
Großes Kino! Was für herrliche Bilder!
Ich bin großer Fan deines Stils und deiner Bilder. Fantastisch!
Lg Michael
hallo michael, herzlichen dank für den kommentar und die lieben worte, das freut mich wirklich sehr!
Wunderschön, sowohl Bilder als auch Text! Lieben Gruß Christine
vielen lieben dank, das ist sehr schön zu hören!
Total schöne Bilder!!!!
dankeschön!
Eine wahrlich feine Auswahl! Ich denke dir ist es schwer gefallen die Bilder auszusuchen.
Immer wieder soooo schön, deine Fotos anzuschauen!
oh ja das ist es! letztlich verbinde ich einfach mit jedem einzelnen foto etwas und es ist schwer, das bild losgelöst von der emotion zu betrachten!
Schön, mit einer ganz eigenen Bildsprache und Art zu fotografieren… ganz fein und zerbrechlich irgendwie. Mir gefallen die Fotos und ich wünsche Dir ganz besonders ein gutes, positives, erfreuliches, starkes Jahr! Liebe Reisegrüsse, Miuh
dankeschön, das sind tolle worte und es ist wirklich ein wunderschönes kompliment! danke danke danke ❤
Mir gefallen die Raureifbilder besonders und das schönste Foto hast du sehr gut gewählt – perfekte Farbgebung und es strahlt so eine herrliche Ruhe aus!
Vielen Dank für’s Verlinken 🙂
dankeschön! die ruhe war wirklich der wahnsinn. handynetz gab es auch keines – der perfekte ort, um den lärm der welt auszusperren!
Moin,
wow – Inspiration pur! Absolut tolle Fotos, die alle Ihre Highlights haben. Finde die beiden Landschaftsfotos sehr beeindruckend.
Beste Grüße
Tobias
hallo tobias, herzlichen dank für deine worte, das freut mich wirklich sehr! ja letztendlich gab es doch ein paar tolle fotomomente in diesem zweiten halbjahr ❤
Hallo 🙂
Mein Favorit ist dieses Bild
Das finde ich sieht richtig, richtig schick aus. Die anderen Bilder sind auch schick, aber dieses hats mir angetan 😀
Mach weiter so 🙂
Liebe Grüße, Anja
das bild mag ich auch, die stimmung war so unglaublich mystisch, wir mussten quasi mitten auf der straße stehenbleiben, weil ich mir dieses foto nicht entgehen lassen konnte 😀 es freut mich jedenfalls, dass das ein bisschen herausgestochen hat!
Traumhafte Bilder, die du uns da zeigst! Mein Lieblingsbild ist die Makroaufnahme, die ist einfach unglaublich, die Blume mit den Wassertropfen!
dankeschön! ich hab auch echt gejubelt, als ich die im kasten hatte. das hat so wunderschön ausgeschaut, da hat die natur sich für mich besonders mühe gegeben!
Liebe Paleica,
hier hast du traumhafte Bilder und Eindrücke zusammen gestellt. Ich liebe es einfach, deine Bilder Minutenlang zu beteachten. Licht ist so wundervoll, diese zarten, durchscheinenden Blätter, die wärmende Flamme, einfach herrlich. Diese mysteriöse schwarz-weiß Landschaft, die weißen Stacheln bei Natur, die perfekten Wassertropfen auf so ejnem zarten Farbton bei Nahaufnahmd. Wunder-, wunder-, wunderschön! ❤
Lieben Gruß, nossy
P.S. Irgendwie sind meine Finger wohl zu dick für die Smarttastatur … und auch wenn das jetzt kitschig klingt: ich mag dich auch sehr! 🙂
❤ ❤ ❤ ich finde das gar nicht kitschig!
liebe nossy, es ist so schön, was du über meine bilder schreibst, danke ❤ es waren echt viele ganz wunderbare momente zwischendurch, obwohl die kamera wesentlich weniger benutzt wurde als in den ersten 6 monaten.
Dein Best-of, sehr schön und wunderschön beschrieben(!). Mein Best-of sind „Gosau am Deichstein“ (solch eine Szenerie würde ich wohl 100fach ablichten 😉 )und vor allem dein angereiftes Blatt. Das ist ein supertolles Bild, so voller Dynamik und Feinheiten. Ich liebe es.
LG, Conny
oh glaubs mir, ich hab auch 30 fotos davon gemacht, hehe. der gesonderte beitrag dazu kommt, wenn alle vergessen haben, dass sie das panorama hier schonmal gesehen haben 😉
dieser raureif hat mich so fasziniert und von dem hab ich echt weit mehr als 100 bilder gemacht. die überreste der sträucher, die blätter die sich verfangen haben, vertrocknete beeren und alles in stacheliger zuckerkruste… einfach zauberhaft!
wow – deine Fotos sind klasse !
Dein schönstes Foto gefällt auch mir am besten, sowie die zwei im Salzkammergut. Ich war heuer auch das erste mal im Winter am Wolfgangsee. Und du hast recht. Das Salzkammergut ist zu jeder Jahreszeit schön – aber im Winter schon besonders 🙂
Liebe Grüße
Veronika von http://smilesnapandtravel.com/
hallo veronika, danke für deinen kommentar und deine worte! cool, dass du das salzkammergut im winter auch kennengelernt hast! ist schon echt eine tolle region, gell! ich freu mich echt jedes jahr drauf und hoffe, dass uns diese tradition noch ein weilchen erhalten bleibt.
ach, wenn ein Winterbesuch im Salzkammergut bei dir schon Tradition ist, dann kennst du bestimmt den Christkindlmarkt in St.Wolfgang und St.Gilgen? Sehr empfehlenswert ! Wenns auch in St.Wolfgang ziehmlich zugeht.
klar kenne ich die 🙂 und sankt wolfgang ist ja auch wirklich einer der schönsten orte, die ich kenne. voll ist es auch immer, das stimmt. aber dennoch.
Tolle Jahressammlung hast du da zusammen gestellt, und in deinen poetischen Absatz zur schwarz/weiß Fotografie hab ich mich direkt verliebt 😉
Alles Liebe Peter
dankeschön ❤ das waren mal wieder worte, die nicht aus dem kopf, sondern aus dem herz gekommen sind. irgendwie finde ich das immer schön, wenn etwas so ein bisschen fließt, als wäre man in trance und am ende hat man das gefühl, als käme das gar nicht von einem selbst, weil es sich so unkontrolliert und ungesteuert von selbst geformt hat.
Die Fotos gefallen mir sehr gut! Chapeau!
das freut mich sehr, danke dir!