Gegenüberstellung: mit und ohne Farbe

Heike hat mich auf die Idee gebracht, euch einmal gegenübergestellt den Unterschied zu zeigen, wie Farben gegenüber keinen Farben wirken. Dafür zeige ich euch einige Bilder, bei denen mir eben diese Entscheidung ziemlich schwer gefallen ist und von denen es dann halt zwei Varianten gab.

Ich finde, dass man auf diesen Bildern schön erkennen kann, welchen Unterschied Farbe im Bild macht. Dass der Farbentzug andere Informationen in den Vordergrund stellt und manchmal vielleicht sogar erst sichtbar macht. Dass es sich schlichtweg oft um ein ganz anderes Foto handelt.

Ansonten verabschiede ich mich diese Woche nochmal in den Messedienst. Nach sovielen relativ wortintensiven Beiträgen gibt es jetzt einfach einmal Bilder für euch. Ein bisschen zum Durchschnaufen 🙂

Schwarzweiß in der Architektur

Schwarzweiß in der Natur

Schwarzweiß in der Technik

[Bei manchen sind es nicht ganz dieselben Fotos, aber fast die gleichen und darum habe ich nicht nochmal extra bearbeitet 😉 ]