Die Wiener Christkindlmärkte – ein Erfahrungsbericht mit visueller Untermalung

So liebe Community, heute ist also mein Tag des Neontrauma-Forum-Adventskalender. Und von mir gibt es – wie könnte es auch anders sein? – FOTOS! Fotos von meinem liebsten Christkindlmarkt in Wien und dazu eine Zusammenfassung der Weihnachtsmärkte als Empfehlung und Reisetipp für nächstes Jahr – wer weiß, vielleicht verschlägt es ja den einen oder anderen in die Hauptstadt unserer Alpenrepublik? Und da kann es doch bestimmt nicht schaden, wenn man weiß, was sehenswert ist und was man getrost auslassen kann 🙂

Die Bilder, die ihr hier sehen könnt, sind allesamt in Schönbrunn entstanden, bei meinem alljährlichen Christbaumkugel- und sonstigem Blingblingshootingausflug. Enttäuscht war ich heuer allerdings davon, dass die Standbesucher in großer Zahl „fotografieren verboten“-Schilder an den Ständen hatten und auch welche, die es nicht hatten wenig freundlich darauf hinwiesen, dass man nicht fotografieren dürfe. Darum ist die Auswahl diesmal eher klein – tut aber nichts zur allgemeinen Sache.

Also der Weihnachtsmarkt Schönbrunn ist zwar schon lange kein Geheimtipp mehr, aber bei einem vorweihnachtlichen Wien-Besuch ein absolutes Muss. Die Kulisse des Kaiserschlosses ist ein Traum and it doesn’t get old wie man so schön sagt. Es gibt viel Handgemachtes, leckeres Essen und angeblich schmeckt auch der Punsch (ist nicht so ganz mein Métier ^.^) Außerdem haben die Stände auch um Silvester herum noch einmal geöffnet!

blog_belvedereadvent2

Ein weiterer Christkindlmarkt, den ich in den letzten Jahren immer einmal besucht habe, ist der beim Belvedere. Lohnt sich auf jeden Fall, denn auch dieses Schloss ist wunderschön weihnachtlich beleuchtet. Der Markt ist kleiner und war dadurch immer ein wenig gemütlicher, man kann jedoch auch auf beiden Seiten durch den tollen Garten spazieren.

Vom Spittelberg  habe ich leider kein Foto für euch, den möchte ich euch aber dennoch nicht vorenthalten, da die schmalen Gässchen immer ein klein wenig Montmartre-Flair vermitteln und die Sachen dort alle ein wenig echter sind. Es gibt viele kleine Galerien, Kunsthandwerker und und und, die dort ihre Produkte anbieten und eine Menge Lokale, bei denen man sich zwischendurch im Fall des Falles aufwärmen kann.

IMG_6467.JPG

Schön ist es außerdem am Karlsplatz vor der beleuchteten Karlskirche und am Maria-Theresien-Platz zwischen dem Kunst- und Naturhistorischen Museum.

Besonders nett ist auch das Weihnachtsdorf beim Alten AKH an der Alser Straße. Im Park des ehemaligen allgemeinen Krankenhaus finden sich heutzutage viele Lokale und an den Wegen kann man gemütlich durch die Standln flanieren.

Zu kaufen gibt es überall natürlich Christbaumkugeln und sonstigen Weihnachtsdekoschmuck, Wärmendes & Winterliches, Bilder, Kerzen, Nahrungsmittel (regionale Käse- & Wurstsorten, etc.), Schmuck, man kann dort tolle Sachen essen (wenn auch die Preise nicht wirklich günstig sind, aber es schmeckt!) und Freunde von Punsch und Glühwein kommen dort auf ihre Kosten. Als kleinen Tipp würde ich jedoch empfehlen, wenn möglich Freitag und Samstag Abend eher zu meiden, da man da wirklich Menschenmassen antrifft, unter der Woche ist es besser! Den Rathausplatz würde ich im Übrigen vor Weihnachten immer meiden. Hier ist nur Kitsch und übersteuerter Tourismus zuhause.

Nun wünsche ich euch noch einen wundervollen 20. Dezember, ein schönes letztes Vorweihnachtswochenende und hoffe, euch ein bisschen Inputs geliefert zu haben, wenn ihr mal im Advent in Wien unterwegs seid!

Ganz zum Schluss habe ich noch ein anderes Goodie für euch: den Download-Link für Lightroom-Presets, die ich sehr gern mag. Diese funktionieren ab Lightroom Version 2.0.

Und zum Schluss des Schlusses natürlich noch die Liste der gesamten Teilnehmer!

Die Teilnehmer

01. Ulli => purplemint.de & Andrea => misskonfetti.de
02. Christina => ohnemusik.com
03. Mimi => last-heaven.de
04. Shanee => soul-rebell.de
05. Izzie => ordnungsblog.de
06. Britta => irgendwiewoanders.wordpress.com
07. Melanie => umecken.de
08. Aki => fraeulein-nebel.org
09. Anne => neontrauma.de
10. Andrea => misskonfetti.de
11. Jenny => denke-kreativ.de
12. Sanna => mitaundmanani.de
13. Lara => lifesayshello.com
14. Lexa => rezepte.lexasleben.de
15. Ulli => purplemint.de
16. Caro => caromite.net
17. Suzi => die-suzi.de
18. therealDarkFairy => darkfairyssenf.com
19. Sabine => liebesseelig.blogspot.de
20. Paleica => paleica.net
21. Missi => himmelsblau.org
22. Helene => harder-to-breathe.de
23. Daniela => danielamainzer.de
24. Lexa => lexasleben.de