AIDA Nordeuropa7 Mai 2013: Norwegische Idylle oder Magic Monday Woche 25

In der letzten Woche vor Weihnachten schiebe ich mal wieder einen Urlaubspost aus Norwegen ein. Nicht zu fassen, dass ich es wohl 2013 nicht mehr schaffen werde, alle Bilder davon gezeigt zu haben… Das Thema passt jedoch meiner Meinung nach gut in den Advent:

idyllisch*

Denn so sollte die Vorweihnachtszeit doch sein. Ruhig und beschaulich, friedlich, lauschig, malerisch, paradiesisch, romantisch, verträumt – und wie die Duden-Synonyme für das Wort nicht alle lauten. Auch wenn sie es in der Realität meist nicht ist, zumindest suchen sollte man nach diesen kleinen Orten der Stille.

blog_urlaub1305-norwegischeidylle01

*

blog_urlaub1305-norwegischeidylle02

*

blog_urlaub1305-norwegischeidylle03

*

blog_urlaub1305-norwegischeidylle04

*

blog_urlaub1305-norwegischeidylle05

*

blog_urlaub1305-norwegischeidylle06

*

blog_urlaub1305-norwegischeidylle07

*

blog_urlaub1305-norwegischeidylle08
Zum Abschluss möchte ich noch Violas Stöckchen aufsammeln, das sie letzte Woche ins WWW gestreut hat. Nachdem ich schon lange keines mehr gemacht und ihre Fragen mir gefallen habe/n…

  1. Wie und wann bist Du zum Bloggen gekommen?
    Ich blogge bereits seit vielen Jahren. Angefangen hat es damit, dass ich meine Sorgen und Nöte – damals noch (vermeintlich) vollständig anonym – irgendwo in formulierter Form platzieren wollte. Dies waren so die ersten Schritte bei Myspace. Bei WordPress hat es dann 2008 damit begonnen, dass ich gerne Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln beobachte und mir dazu viele Gedanken durch den Kopf strömen. Diese wollte ich zu Kurzgeschichten zusammenfassen. Einige Wochen nachdem paleica.wordpress.com ins Leben gerufen wurde (damals noch unter dem Titel „Drahtseilakt“), waren die Texte in den Hintergrund getreten und hatten den Bildern Platz gemacht, weil mich die Fotografie in ihren Bann gezogen hat.
  2. Welche Menschen inspirieren Dich und warum?
    Eine schwierige Frage. Künstlerisch gesehen hauptsächlich andere Blogger. Lebenstechnisch gesehen Menschen, mit denen ich über ihre Gedanken spreche. Menschen, die viel Energie haben und ihr Leben genießen.
  3. Liest Du jedes Buch nur ein einziges Mal?
    Nein. Manche Bücher habe ich sehr viel öfter gelesen. Da ich aber mittlerweile nur mehr sehr wenig Zeit zum lesen habe, habe ich schon lange kein Buch ein zweites Mal gelesen.
  4. Frühaufsteher oder Langschläfer?
    Definitiv kein Frühaufsteher. Üblicherweise aber auch kein richtiger Langschläfer. Ein Mittelmaß, das hab ich gern. Ausschlafen eben und was vom Tag haben.
  5. Analog oder Digital?
    Aus Zeitmangel fast ausschließlich digital, obwohl mich die analoge Welt fasziniert.
  6. An welchen Ort würdest Du gerne noch einmal zurückkehren?
    Ad hoc fällt mir da Rom ein. Aber es gibt viele mehr! Und irgendwann möchte ich nochmal New York sehen.
  7. Was berührt Dich mehr – Bilder oder Musik?
    Musik. Ohne ein zweites Mal nachzudenken.
  8. Was fällt Dir als erstes ein, wenn Du das Wort ‘Chemie’ hörst?
    Dass sie stimmen muss.
  9. Wenn Du in den Weltraum reisen könntest, würdest Du es tun?
    Ich wäre schon mit Neuseeland zufrieden 😉 Um ehrlich zu sein: ich denke eher nicht. Kommt wohl auf die Gegebenheiten an.
  10. Was wünschst Du Dir für das neue Jahr?
    Gesundheit! Meinen Traumurlaub! Und  einmal ein Jahr ohne wie auch immer geartete Dramen!

Ich werde das Stöckchen wohl so fortführen, wie es auch Viola getan hat. Ich tagge niemand speziellen, lasse aber 10 Fragen hier, die sich jeder gern mitnehmen kann!

  1. Was war deine schönste Erfahrung mit dem Internet?
  2. Worüber willst du schon lange mal bloggen, hast es aber noch nicht geschafft?
  3. Welches Buch sollte jeder einmal gelesen haben?
  4. Hast du ein Lieblingszitat?
  5. Welches Thema trifft dich in deinem Leben immer wieder?
  6. Wann war dein letzter Lebenswert-Moment?
  7. Wann hast du zum letzten Mal etwas zum ersten Mal gemacht?
  8. Welches ist das populärste Suchwort auf deinem Blog?
  9. Was würdest du in jedem Fall anders machen?
  10. Worüber kannst du immer wieder lachen?

*