Porto – die zweitgrößte und namensgebende Stadt Portugals, im Norden des Landes. Die Stadt, die auch dem Portwein seinen Namen gab (wenn sie auch sonst nichts mit ihm zu tun hat, der Wein selbst kommt nämlich aus dem Ort nebenan). Eine sehr alte europäische Stadt, so ganz anders als die Hauptstadt Lissabon. Nicht pastellig und nur wenig verkachelt, dafür dünkler, satter. In meiner Wahrnehmung düsterer, melancholischer als das helle, hippe Lissabon.
Porto ist klein und warm. Der Wind ist – anders als in Lissabon – warm. Die Stadt ist alt und überschaubar, viele Häuser sind düster, sie sehen fast verlassen aus und die Seitengassen sind still. Wir spüren die europäische Krise hier, in der Luft. Die Menschen sind bunt und fröhlich, aber nicht laut, sie sitzen abends draußen. Porto hat Persönlichkeit. Am zweiten Abend im gleichen Lokal werden wir wiedererkannt und herzlich begrüßt. Wir essen den besten gegrillten Fisch und die lokale Spezialität Francesinha. Wir plaudern mit anderen Touristen und fühlen uns zuhause, obwohl es so anders ist als daheim.
Welcome to my country 🙂 PedroL
hello pedro, i liked it a lot 🙂
enjoy then! 🙂 PedroL
oh it’s been some weeks I wandered through porto 🙂
it´s amazing right? 🙂 PedroL
oh yes it is!
Aaaaaw! Soo schön! Ganz ganz besonders das letzte. (Hab ja sowieso ne große Schwäche für Türen und Fenster) Das Bild ist total schön, besonders, irgendwie schaut es aus wie eine Postkarte, wie ein Foto, wenn man im Café sitzt, sich die wunderbaren Bildnisse an den Wänden anschaut und sich träumend denkt: „mmhhh, da wäre ich jetzt auch gern.“ So fühlt sich das gerade an, wenn ich es betrachte fühle ich mich so als wenn ich genau dort bin, und wenn ich dann die Augen zumach kann ich es sogar riechen. Den Duft des Sommers, die Stadt, das Leben dort und den Duft der engen Gassen. Love it.😍
🙂 ich liebe türen und fenster auch und muss die immer wieder fotografieren. das ist einfach was total individuelles und persönliches und gleichzeitig doch irgendwie auch kulturgut… schon spannend! danke für die lieben worte, es freut mich, wenn die bilder so gut ankommen! hachja, ich hör es auch wieder, die geräuschkulisse dort, die möwen und der entfernte verkehrslärm, das plätschern des douro.
Ja da hast du total Recht.😊 und die Fotos find ich richtig klasse. Ich bekomm Fernweh. Seufz!
🙂 geht mir auch so. interessanterweise habe ich selten einen urlaub so intensiv erlebt wie diesen, der mich in dem moment so herausgefordert hat…
Mmhg, Netti war schneller. Aber genau das wollte ich auch schreiben… Obwohl mein Lieblingsbild das mit der Brücke ist 🙂
🙂 ach, man darf das bei mir gern doppelt schreiben 🙂
Was für wundervolle, eindrückliche Bilder. Wird wohl Zeit auch bald mal wieder nach Portugal zu gehen
http://www.thefashionfraction.com
au ja, portugal ist immer eine reise wert!
Schon so viel Tolles über Porto gehört und jetzt nach dazu diese Fotos! *hinwollen*
dann schnell ab in den flieger 🙂 es lohnt sich auf jeden fall. ich war ja anfangs unschlüssig, ob ich den „umweg“ machen soll (porto lag sonst nicht direkt auf dem weg ^.^) aber dann dachte ich, wenn es schon die namensgebende stadt des landes ist UND eine eiffel-brücke hat, dann kann ich sie doch nicht auslassen 😉
Danke fuer die schoenen Erinnerungen. War zwar mal nur zwei Tage dort. Hat mir aber super gefallen. Deine schoenen Bilder haben trotz ihrer Dynamik eine sehr schoene Ruhe, bei der mal dieses Schlender-Feeling bekommt. Toll!
ich war auch nicht länger da, aber ich finde, das reicht, um einigermaßen einen eindruck mit nachhause zu nehmen. es freut mich, dass es dir auch gefallen hat und wenn dieses feeling bei den bildern drüberkommt, dann haben sie tatsächlich transportiert, was ich im moment des auslösens und beim bearbeiten empfunden habe!
Unglaubliche Eindrücke! Die Bilder sind wirklich sehr schön, am besten gefällt mir die Darstellung von der Tür und dem Fenster.
dankeschön 🙂 die scheint von allen porto-bildern tatsächlich die beliebteste zu sein ^.^
Tolle Bilder. Ich mags so gerne, die Reiseberichte anderer mitzuverfolgen. Dein Blickwinkel bei den Fotos ist klasse. Genau da würde mein Blick auch hängen bleiben.
danke meine liebe 🙂 und ich habe tatsächlich festgestellt, dass ich in städten am liebsten mit dem smartphone fotografiere. aus irgendeinem grund „sehe“ ich damit am besten. es freut mich, dass du porto damit quasi durch meine augen sehen konntest – und entdeckt hast, was du gerne entdecken wolltest 🙂
Du führst mich durch die Welt, danke dafür, hab einen schönen Tag, Klaus
oh gerne, das ist erst der anfang von portugal 😉 dir ebenfalls!
mögen die folgenden Tage noch Sommer bringen
das tun sie 🙂
wunderschönen Freitag wünsche ich
Wow, schöne Bilder, schöne Stadt! Habe es bis jetzt leider noch nie nach Portugal geschafft – steht aber ganz weit oben auf meiner Liste! 😀 hoffentlich nächstes Jahr – bei deinem Beitrag möchte ich jedoch auf der Stelle hin! 😀
ich drücke dir die daumen, das land ist in jedem fall eine reise wert, da hat für mich echt alles gepasst – klima, kulinarik und kultur.
Dann bin ich mal gespannt 😉
Es ist wunderbar, sich auch in der Fremde willkommen und wie zu Hause zu fühlen. Sehr schöner Porto-Beitrag!
Liebe Grüße. 🙂
du sagst es. es ist wunderbar und etwas, das mir nicht immer und überall passiert. dankeschön, es freut mich sehr, dass er dir gefällt!
freue mich auf weitere Beiträge, beste Grüße von mir für dich
gibt es hier fast immer montag und mittwoch und manchmal dienstag und donnerstag 😉
ich schaue gerne bei dir rein,
Immer wieder herrlich anzusehen – ich muss da auch mal wieder hin – hier meine kleine Fotogallerie dazu –
https://tbedel.wordpress.com/porto/
sehe ich mir sehr gern an! porto ist schon ein hübsches örtchen.
Wow! Wunderschöne Bilder. Ich liebe Portugal und die kleinen, bunten Häuser. ♥
Liebe Grüße 🙂
dankeschön! ja, ich auch. die bunten und verkachelten – einfach wunderschön und ganz besonders!
Sieht auf jeden Fall nett dort aus
xoxo & liebste Grüße 💙
Sina von https://CasaSelvanegra.com
oh das ist es auch! bin im nachhinein definitiv froh, es „mitgenommen“ zu haben. porto war ja wackelig auf der reiseroute, weil es doch ein ziemlicher umweg war. aber es hat sich gelohnt.
Allerdings hat es das!
Wunderschöne Bilder, auch der pastellton passt gut zu den Motiven. Lissabon hat mir persönlich besonders gut gefallen, wir waren eine knappe Woche dort, im vorletzten Jahr. Porto ist auch noch ein mögliches Ziel, aber die Stadt ist ja kleiner als Lissabon. Meine Frage: Lohnt sich eine Reise in diese Stadt oder hat man nach 2-3 Tagen alles gesehen? In Lissabon hatten wir ohne Ausflüge 5-6 Tage etwas zu tun.
Hm, weniger verkachelt? Das fand ich in Lissabon ja besonders schön…..
LG. Jörg
PS: Gerade gesehen,
einer meiner Lieblingsfotografen Ming Thein war auch in Porto:
https://blog.mingthein.com/2016/08/13/photoessay-painterly-in-porto/
oh na da bin ich jetzt aber neugierig!
also ich würde mich jetzt nicht als porto-insider outen wollen, immerhin war ich auch nur 2 nächte dort. im großen und ganzen denke ich schon, dass man nach 2-3 tagen soweit alles gesehen und gemacht hat. aber man kann von dort ja auch ausflüge ins umland und ans meer machen, also ich denke nicht, dass einem langweilig werden muss.
ja, ich fand das an lissabon auch sehr schön. aber porto ist gefühlt mehr bunt verputzt als bunt verkachelt.
Danke für die Infos. Porto bleibt also Reiseziel und gegen Ausflüge mit Auto oder Roller in die Umgebung spricht ja auch nix.
LG. Jörg
genau 🙂 außerdem ist portugal jetzt nicht weiß gott wie groß, mit einem mietauto kann man auch größere strecken zurücklegen und ist damit sicher gut eine weile beschäftigt 🙂
Dein Apfel und Du, ihr beide… Unzertrennlich und so wunderbar erfolgreich! Herrliche Eindrücke!!!
🙂 dankeschön! wir leben in einer liebevollen liaison 😉
Oh ja, die Stimmung finde ich höchst portugiesisch ! Francesinha ist mir noch nicht untergekommen, „kleine Französin“, lustiger Name ! Sobald ich etwas aus dem Nordlantaumel heraus bin, muss ich mal mein überdrübertristes Lissabonbild herzeigen 🙂
ja, gell 🙂 echt nicht? das hatten sie echt in jeeedem lokal und jeder 3. hat es gegessen ^.^ verrücktes zeug, aber sehr lecker.
auf dein bild bin ich schon sooo gespannt 🙂
Nordland 🙂
schon verstanden 😉
🙂
Das hast du schön beschrieben. Wir waren gerade eine Woche in Porto. Es war sehr schön, auch wenn es die Hälfte der Zeit geregnet hat. Liebe Grüße, Zorica
oh wirklich? porto ist halt dann doch schon eher ein stückchen im norden, gell. da ist es um diese jahreszeit auch nicht gar so beständig. aber schön, dass es euch trotzdem gefallen hat!
Porto ist wirklich Traumhaft. Kommen auch gerade von einem kleinen Städtetrip zurück und ich würde am liebsten direkt wieder hin. Tolle Stadt, nette Menschen und unglaublich viel zu sehen.
schön, dass es dir gefallen hat. wie ist es denn da im spätherbst? im sommer war es jedenfalls wunderbar 🙂 ich war auch sehr begeistert. überhaupt fand ich, dass portugal ein interessantes land ist.