[Wort] Beat oder der Herzschlag eines Bildes

Matthias von Beatnix schenkte mir zu meinem Projekt „Nur ein Wort“ das wundervolle Wort „Beat“. Erst wusste ich wieder mal nicht so recht was damit anzufangen, bis ich den Beitrag über das „Meer der Wiener“ schrieb und auf einmal zu den Bildern Paul Kalkbrenners „Sky and Sand“ im Kopf hatte. Da hatte ich wieder einen dieser großen „Aha-Momente“. Das Wort „Beat“ hat für mich eine ganz spezielles Bedeutung. Es kommt mir etwas in den Sinn, das ich weniger höre als ich es spüre, irgendwo in der Magengegend. Und es ist tatsächlich etwas, das ich mit Bildern in Verbindung bringe. Denn Orte, die haben für mich ganz eigene Beats (vielleicht höre ich deswegen nie Musik beim Fotografieren, lieber Markus 🙂 ). Der Beat eines Bildes, der Beat eines Ortes, das ist der Herzschlag. Städte  und Landschaften, selbst kleine Motive, können einen ganz eigenen Beat haben. Es sind diese Momente, in denen man stehenbleibt und innehält, hinhört, hinspürt und den Beat des Ortes, seinen Herzschlag, in sich aufnimmt – und ihn ein klein wenig Teil von einem selbst werden lässt.

Die Beats sind mal schnell, mal langsam, mal leise, mal laut, sie tropfen, scheppern, fließen, rauschen, sie rattern, knattern und quietschen, sie sind dumpf, hell oder klar, voller Stimmen von Menschen, von Tieren, von Verkehr, vom Flüstern des Windes und vom Rauschen des Wasser, vom Surren der Hitze, vom Klirren der Kälte, sie sind ein Grollen in der Ferne oder ganz, ganz nah.

Es folgt nun eine ellenslange Galerie an Bildern von Orten, an denen ich deren Herzschlag spüren durfte. Orte, die dadurch zu „meinen“ Orten geworden sind. Beats, die ich versucht habe, in Bilder zu bannen. Begebt euch mit mir auf eine kleine Reise in die jüngere Vergangenheit und seht, hört, fühlt, ob ihr diese Beats auch spüren könnt!


 

img_5920

***

Die Treppe hinter der Albertina

***

blog_irland-giantscauseway16

***

blog_myrafälle06

***

IMG_2534

***

IMG_3868

***

blog_ötscherreich02

***

blog_budapest-panorama6

***

blog_urlaub_mallorca-valencia03

***

blog_urlaub_mallorca-cadiz17

***

blog_urlaub_mallorca-heimkommen1

***

blog_urlaub_mallorca-unterwasser02

***

blog_remembernorway09

***

blog_yosemite5

***

blog_remembernorway05

***

blog_losthospital10

***

blog_lostjail08

***

blog_ifiwasatourist-donaukanal04

***

blog_sternenhimmel-amphitheater4

***

blog_ifiwasatourist-ring-burgtheater

***

blog_paris_nacht-brunnen-concorde

***

blog_1409-makroausflug-blaetter6

***

blog_usa-highwayno118

***

blog_usa-highwayno102

***

blog_usa-whalewatching19

***

blog_pacificretro5

***

blog_usa-hooverdam6

***

Endless Lanes

***

This is me!

***

Die abwechslungsreiche Skyline von San Francisco

***

Vernall Fall abwärts***

Das Worte-Fieber hat mich wieder gepackt. Ein paar liegen ja noch brach in den Entwürfen, die meisten sind jedoch schon abgearbeitet. Wer mir noch ein Wort schenken möchte, der tut dies bitte über diese Seite