Schöne Momente im Herbst und Winter – Tor im Blättermeer

Da ich diese Woche so richtig mit allem im Rückstand bin, fange ich mit dem Projekt von Katinka an, da das Bild schon in den Entwürfen vorbereitet ist. Ich bin also wieder da in der Blogosphäre und superglücklich, ich fühle mich endlich frei von Belastungen, die ich mir nicht ganz aus Überzeugung auferlegt habe und habe endlich wieder Raum in meinem Kopf für Kreativität und eigene Gedanken. Ihr müsst das jetzt wohl ausbaden (=

blog_schoenemomente_hw_tor

Und weil ein Tor für mich immer eine Art Übergang symbolisiert fand ich dieses Bild einfach ganz besonders passend. Es ist schon älter – es stammt aus dem Herbst 2007. Von dem Ausflug zu meiner Lieblingsburg, an dem mich das erste Mal die Freude an der Fotografie gestreift hat. Es war also irgendwie die Stunde Null dieses Hobbies (= Ich hoffe es gefällt euch und ihr erkennt den symbolischen Wert dahinter!

*

Sonst mache ich das ja nicht, aber weil soviele den Effekt besprochen haben und Andrea konkret danach gefragt hat, hier für euch das Originalbild, völlig unbearbeitet.

blog_schoenemomente_hw_tor_orig

66 Replies to “Schöne Momente im Herbst und Winter – Tor im Blättermeer”

    1. kennst du das programm photoscape? da ich eigentlich fast nur einen antik-effekt drüber gelegt! sonst ist es original!

      1. Das ist so toll! Photoscape habe ich nicht. Ich benutze, bzw. mein Mann hat Gimp installiert

        1. wie worti eh schon geschrieben hat – ist freeware und wirklich ein superprogramm. kannst es dir ja mal installieren und schauen ob es dir gefällt!

  1. Oh ja, oder wie wir Lateiner flöten, Jeppp, das ist Klasse! Sieht bald so aus, als wäre es ein Gemälde. Und klar, die Symbolik ist mehr als deutlich passend zu Deinem erreichten Event!
    Sei lieb gegrüßt
    Kvelli

  2. Das mit der Bearbeitung würde mich auch interessieren.
    Und wir baden das natürlich gerne aus.

    1. na da bin ich aber froh. also ihr müsstet natürlich auch wenn ihr es niht gern tun würdet. aber so ist es mir natürlich lieber =D
      das ist einfach ein antik-effekt aus meinem fotobearbeitungsprogramm ‚photoscape‘ (habe ich schon erwähnt wie sehr ich dieses programm liebe? ist übrigens freeware!)

  3. Klasse Foto wirklich toll!
    Und zum ausbaden: na klar das machen wir doch gerne!
    LG Mone

  4. HI Süße..

    schön das du wieder da bist.. freu mich schon auf deine Blogeinträge, mit denen du uns angeblich foltern möchtest.. *lol*

    Weißt du worüber ich gerade gestolpert bin? Über Kuscheleinschlafen.. sag mal ist da was, was du mir eventuell flüstern möchtest? *grins* freu mich natürlich, wenn sich endlich wieder alles gelegt hat und gerade zu passenden Jahreszeit sich alles zu seinem Ursprung findet.. ist es soooo?? los sag schon.. :]

    Ja klar, mach doch ruhig beim Wichteln mit.. ich find die Idee allein schon super süß.. :] ich kenne da zwar niemanden, den ich dann beschenken würde.. aber es macht dennoch Spaß… :] Anmeldung ist noch bis 15.11. möglich.. also hopp hopp.. :]

    Sobald das Wetter passt und das Auto geputzt ist, gibts auch Fotos.. :] versprochen.. allerdings würde ich wohl lieber mit Alu-Felgen ablichten.. derzeit sind die Winterräder schon drauf.. uffs..

    dann nimm dir doch ruhig die Fragen für deine Seite.. auf „lachen“ kannst du noch mehr davon erlesen.. ich liebe sowas nämlich auch.. :]

    Dann ruh dich heute fein aus, lass deine Seele baumeln und herlich WIllkommen zurück..

    1. ja? schön dass es gut ankommt. ich mag das foto total obwohl die quali durch handyfoto nicht so toll ist. aber das war einfach so ein traumhaft schönes motiv!

    1. cool dass der effekt so gut ankommt. ist von meinem fotobearbeitungsprogramm photoscape – nur ein antik-effekt, also nur ein einziger filter =D

      1. Mit den Effekten muss man Glück haben. Und das nicht nur in der Software, sondern es muss auch das richtige Bild sein. Ich versuche immer die weniger gut gelungenen zuerst…

        1. das stimmt. es kommt immer auf die richtige kombination ein. ein schrauben an den rädchen. aber man kriegt nie 2x dasselbe bild hin.

  5. Du bist wieder aktiver, sehr schön.

    Ein tolles Bild. Ich liebe den Herbst, vor allem auch fotografisch.

    1. ohjaaa, ich auch. aber 2007 ist der einzige herbst aus dem ich fotos hab. letztes jahr gings mir nicht gut da hatte ich keine lust auf die scönheit des moments und diesen herbst musste ich lernen. ich hoffe noch 1, 2 schöne tage zu erwischen.

  6. Schönes Foto. Was mich interessieren würde ist, ob der Hintergrund absichtlich unscharf gemacht wurde.

    1. nein – das war damals einfach nur ein handyfoto zu einer zeit zu der ich mich noch kaum mit fotografie beschäftigt hab (=

  7. Ich sags soch, du hast immer was fototschnisch Schönes zur Hand. Find ich richtig klasse, dein Foto. Ich nutze auch Photoscape und bin total glücklich mit dem Programm, allein schon das Verkleinern der Fotos ist genial! Liebe Grüße Tine

  8. Oh. Das Foto ist schön! Ich mag irgendwie auch den Effekt gerne.
    Herbst ist eine tolle Jahreszeit, schade nur, dass er dieses Jahr wenig sonnig war … bzw. ist.

    1. das stimmt. heute ist der erste sonnentag seit langem. und ich bin noch sooo müd dass ichs kaum genießen kann /=

  9. Die Bearbeitung dieses schönen Motivs gefällt mir gut. Womit arbeitest Du?
    lg
    Christel

    1. sorry, hab es grade gelesen, photoscape kenne ich noch gar nicht, aber dass es sich nur um einen Filter handeln kann, war mir klar.
      lg
      Christel

  10. toller Effekt, dieser Antikeffekt. Würde gerne mal zum Vergleich das Original sehen 😉 Davon mal abgesehen, dass ich auch das Motiv sehr schön finde. Passt gerade sehr zur Jahreszeit.

      1. In diesem Fall hat der Effekt natürlich alles aus dem Bild rausgeholt, was noch zu holen war. Aus gewöhnlichem absolut mystisches gemacht:-)

        1. (= man muss halt immer grad den richtigen effekt erwischen, der aus dem bild das bestmögliche macht…

          1. Das ist natürlich wahr:-) Weisst Du was: nach langem hin und her habe ich mir gerade Lightroom bestellt.

              1. Ja, eigentlich hätte ich gerne CS4, aber das ist mir zu teuer. In den USA kostet es knapp 500$(!!!), vielleicht kann ich es mir von da mitbringen lassen:-)

              2. oooh na das is gar nicht sooo schlimm… weiß man eigentlich wann der 5er rauskommt?

              3. Keine Ahnung:-( Das wird aber sicher teuer. Im Saturn kostet cs4 1200!!! das ist eine Frechheit. In Amerika hat es nicht mal gute KRitiken, deshalb habe ich es bis jetzt auch nicht gekauft. Dabei war ich da und hätte nur zuschlagen müssen… Jetzt bin ich neugierig drauf und hoffe, dass mein Besuch im Januar wirklich kommt…

              4. WAS??? das ist ja kompletter irrsinn! na ich meinte wann kommt der cs5 dass man sich den cs4 leisten kann? +g+ bestimmt bald weils ja jetz ein neues windows gibt. na dann drücke ich dir mal die daumen!

              5. Ja, Irrsinn ist das richtige Wort.
                Das neue Windows ist super. Mein Gatte hat´s auf seinem Laptop:-) Ich natürlich noch nicht.

              6. wirklich? inwiefern is das denn anders als das vista? hab gar keine ahnung wie das ausschaut.

              7. Es sieht fast genauso aus, man kann es auch einstellen. Es hat lediglich viel mehr Schnörkel, z.B. bei der WebCam kann man sich in MonaLisas Haare stecken etc.

                Die Hauptsache ist aber wohl, dass es sehr stabil läuft. Es ist nicht ein Zwischending wie Vista, sondern wirklich gut:-)

              8. tatsächlich? also das hab ich über ein windows betriebssystem noch nie gehört +g+ naja bei mir haut vista auch so halbwegs hin, eigentlich. aber ich muss sagen, ich hätte sowieso sooo gern einen mac. da mein laptop ja unbedingt während dem diplomarbeitschreiben eingehen musste ist daraus aber vorerst nix geworden )=

              9. ohja, ein MAC wäre toll. die sind aber so teuer… ich behalte immer einen Vorgänger von meinen Baustellenlaptops…*hihi*

              10. na das geht ja auch (= aber irgendwann, wenn ich viel geld hab, dann kauf ich mir einen apfel (;

              11. …heute verspätete Blogrunde – Chäff ist da…

                ‚Ja, einen Apfel kauf ich mir irgendwann auch. Wahrscheinlich das nächste Mal in Las Vegas, waren dieses Mal auch schon sehr günstig, aber wir hatten keinen Platz mehr*g*

              12. hehe stimmt das wär ne idee. von der westküste könnt ich mir evtl auch einen importieren. na mal sehen ob das budget das zulässt.

              13. Denk´ nur dran: keine Beschreibung und keinen Kassenzettel in der Tasche:-)

      2. daaaanke! ♥ der Effekt ist ja wirklich der Wahnsinn, werde mir das Programm mal runterladen und ausprobieren. Nicht dass das Original nicht gut wäre, aber der Effekt ist wirklich beeindruckend.

        1. ja, gell. manchmal passt er einfach so supergut. überhaupt gibts da tolle filter die aus meinen normalen bildern was wirklich hübsches machen (=

  11. 🙂 Die schätzen dann ja oft den Wert…
    Übrigens: mein Lightroom ist angekommen und ich habe es installiert. Mein letztes Mal war photoshop 6.0
    Nun kann ich jetzt zwar damit was anfangen und es ist nicht wenig, aber ich denke, da fehlt noch etwas anderes von Adobe. Natürlich wäre mir CS4 am liebsten, aber da gibts bestimmt günstigere Alternativen. Hast Du eine Idee? Ich will mich bei dem Thema wieder richtig einarbeiten…

    1. hmm da kann ich dir fürchte ich auch nicht weiterhelfen. foto gimp ist ja auch von adobe und freeware, damit hab ich aber noch nie gearbeitet. hast du dir schon mal den paint shop pro angeschaut? den hatte ich früher.

      1. Muss ich mal schauen. Es ist wirklich interessant. Ich habe ja auch so dies und das, angefangen bei allerlei von Corel (damit kann man wirklich Grafiken echt geil darstellen), über freewares und sonstige Sachen, die ich hier und da für ein Paar kleine Cents kaufe. Jedes davon hat etwas was anderes nicht oder nicht so gut hat, aber ich fürchte, wenn man sich mit Adobe Sachen auseinander setzt und es gezielt lernt, bekommt man genau das was man sucht…

        1. ach ich beneide dich dass du mit den programmen arbeiten kannst. ich hab da in den letzten jahren sooo wenig gemacht dass ich gar keinen plan mehr hab /= würde zu gern kurse für web- und grafikdesign machen, aber sowas ist gar nicht so leicht zu finden.

          1. …naja, so richtig kann ich es nicht. da gibts viele bessere und kaum schlechtere. wenn wir irgendwann mal wieder in köln ganz sind und hier arbeiten, dann will ich auch so einen kurs mal machen. die sind immer nur so teuer und ich frage mich manchmal, wenn man so dies und das einfach mal ausprobiert, ob man nicht den leuten die den kurs besuchen, irgendwie näher ist. man lernt ja doch nur die bedienung, aber seinen eigenen stil muss man ja trotzdem entwickeln:-)

            guten start in den sonntag:-) [ich gehe gleich duschen, wecke den gatten, dann gehts wieder nach holland…]

            1. ja mir gehts da genauso. es gibt ja auch soviele tutorials und so, dass man sich ja viel selber beibringen kann. aber ich finde, so einen richtigen überblick hat man dann doch nicht. ich weiß auch noch nicht was ich da mache. ich glaube, ich will erstmal einen fotografie kurs machen, das bearbeiten stelle ich dann hinten an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s