Der Herbst und seine Stimmung & Adventskalendervorstellung

Die Zeit der schönsten Farben ist bei uns ja leider schon unweigerlich wieder vorbei. Das stimmt mich immer traurig, denn bis man das nächste Mal dieses Leuchten der Natur sieht, ist wieder ein weiteres Jahr vergangen… Und so ein „DAS“ Foto von meiner liebsten Jahreszeit habe ich immer noch nicht geschafft. Vielleicht liegt es daran, dass wir hier hauptsächlich Nadelwälder haben und unser Klima nicht so ist, wie auf den Bilderbuchherbstbildern. Ein paar schönbunte Details findet man zum Glück doch, und solche habe ich auch hier für euch mitgebracht.

Das einzig gute am Ende des schönen Herbstes ist, dass eine Zeit folgt, die ich ebenso gern mag: der Advent. Heuer hab ichs endlich mal geschafft, rechtzeitig ein Adventskalender-Projekt zu entdecken, an dem auch ich teilnehme. Und zwar vom Neontrauma-Forum, ein recht neues Bloggerforum, über das ich gestolpert bin und bei dem man viele wirklich liebe, sympathische und interessante Blogger trifft.

Jedenfalls geht es darum, dass jeden Tag ein anderer Blogger des Forums einen Beitrag zum Thema Advent oder Weihnachten vorbereitet und an „seinem“ Tag postet. Ich werde am 21. Dezember dran sein – zu eurer großen Überraschung wird es ein Fotobeitrag werden 🙂

button_adventskalender_neontraumaDie vollständige Liste habe ich hier für euch:

Die Teilnehmer

01. Ulli => purplemint.de & Andrea => misskonfetti.de
02. Christina => ohnemusik.com
03. Mimi => last-heaven.de
04. Shanee => soul-rebell.de
05. Izzie => ordnungsblog.de
06. Britta => irgendwiewoanders.wordpress.com
07. Melanie => umecken.de
08. Aki => fraeulein-nebel.org
09. Anne => neontrauma.de
10. Andrea => misskonfetti.de
11. Jenny => denke-kreativ.de
12. Sanna => mitaundmanani.de
13. Lara => lifesayshello.com
14. Lexa => rezepte.lexasleben.de
15. Ulli => purplemint.de
16. Caro => caromite.net
17. Suzi => die-suzi.de
18. therealDarkFairy => darkfairyssenf.com
19. Sabine => liebesseelig.blogspot.de
20. Paleica => paleica.net
21. Missi => himmelsblau.org
22. Helene => harder-to-breathe.de
23. Daniela => danielamainzer.de
24. Lexa => lexasleben.de

26 Replies to “Der Herbst und seine Stimmung & Adventskalendervorstellung”

  1. Schöne Eindrücke. Ich habe so ein DAS-Foto auch noch nicht geschafft. Aber wir sind ja noch jung 🙂

    So und jetzt geh ich mal in dem Bloggerforum stöbern.

    1. das stimmt – wir werden hoffentlich noch unzählige herbste in unserer fotografengeschichte ansammeln 🙂 trotzdem macht es mich jedes jahr ein bisschen traurig, wenn ich weiß, dass bis zum nächsten mal ein ganzes jahr vergehen muss.
      und, wie hats dir gefallen im bloggerforum?

      1. OH, bisher eigentlich ganz gut. Hab mich direkt mal angemeldet 😀

  2. Ein schwimmendes Blatt! Nein, zwei schwimmende Blätter 🙂 Schön, dass es endlich mal geklappt hat und auch gleich mit ein paar Spiegelungen/Reflektionen.

    Ist schon irgendwie ein komisches Gefühl, dass der Herbst jetzt eigentlich schon wieder vorbei ist. Gestern hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, der Winter liegt in der Luft, sie knistert und knackt so langsam. Und ich hab da neulich ein paar Schneeflockenfotos in meinem Archiv entdeckt…

    1. jaaa 🙂 immerhin, das perfekte schwimmende blatt ist es nicht geworden, aber besser als nix 😉 bei der spielerei bin ich eh fast ins wasser gefallen 😉 und wir hatten glück, grade die allerletzten sonnenstrahlen zu erwischen – da waren wir noch von der frühen dunkelheit nach der zeitumstellung überrollt ^.^

      bei uns ist es schon seit einer woche so richtig frostig, mit heizungsgeruch in der luft und nur mehr mit zugezippten jacken…

  3. Eine schöne Collage hast du da zusammengetragen, bunt wie der Herbst selber.
    Ich habe dieses Jahr irgendwie gar keine richtigen Herbstaufnahmen. Ich hatte im Oktober in Taizé noch eine Woche Spätsommer erlebt, die ich aber nur in schwarz-weiß photographiert habe, und danach habe ich irgendwie beim besten Licht immer in der Schule gebrütet…

    Aber es geht weiter. Mit den ersten Tannennadeln bricht der Winter an, der hoffentlich mit viel Schnee einige schöne Motive mitbringen wird…

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Adventskalender!
    Jakob

    1. 🙂 lieber jakob, es freut mich, dass dir die bilder gefallen! herbst ist einfach wundervoll.. ich kann dich aber beruhigen, ich hab es auch wieder nicht geschafft, an den beiden wochenenden, an denen die blätter richtig bunt waren, mit der kamera rauszukommen. die zeitspanne ist nur so kurz und unter der woche ist es einfach dunkel, wenn man aus dem büro rausgeht :/
      der winter ist hier bei uns in der stadt leider meist nur grau, trist und düster und relativ ohne fotomotive. bin heuer gespannt, wie ich ohne verbleibende urlaubsposts über den jänner und februar kommen werde 😉

  4. So, erstmal danke für das Bild mit dem Blatt im Wasser, das hat mich auf die Idee zu meinem heutigen 365 Tage Motiv inspiriert 😉
    Ausserdem find ich Deine Ausbeute an Herbstbildern sehr, sehr ordentlich. Also ich hab da so einiges entdeckt die letzten Tage (ich erinnere mich da an die Beiträge „Autumn“ und „Bunte Blätter in Baden“). Auch hier sind wunderschöne Farben dabei, meine Favoriten wären das erste und die Blätter im Wasser…

    Oh, bei dem Adventskalender-Projekt würd ich mich sehr schwer tun… Bin aber mal gespannt was von Dir da kommen wird am 21. Dez 😉

    1. 🙂 oh das finde ich aber schön, wenn mein bild etwas zu deinem projekt beitragen konnte 🙂
      ein paar herbstbilder konnte ich schon mitbringen, aber die erhofften waren halt wieder nicht dabei. irgendwie lässt sich der herbst, obwohl ich ihn so mag, da iregndwie sehr bitten 😉

      haha ich bin auch schon gespannt was da von mir kommt – das muss erst entstehen 🙂

  5. Tchja der Winter kommt und lässt sich nicht mehr aufhalten. Deine schönen Fotos sind der Beweis. Da hilft jetzt nur noch Koffer packen und ab in den Süden. ich wüsste wohin. 😉

    Liebe Grüße, Gerd

    1. oh ja, da hast du wohl recht! die farben sind nun alle dahin und das grauingrau wird uns jetzt wohl ein weilchen begleiten. koffer werden bei mir ende der woche für ein paar tage gepackt, allerdings nicht in den süden 😉

    1. jaaa, ab heute ganz offiziell. und ich bin erstaunlich grantig in den dezember gestartet. gefällt mir nicht, daran muss sich was ändern ^.^

  6. Schöne Herbstfotos mit tollem Licht hast Du eingefangen. Dieses Jahr war es generell nicht ganz so bunt, vor allem die rote Farbe hat gefehlt da es einfach zu warm war für diese Jahreszeit.

    LG Soni

    1. hallo soni, vielen lieben dank, es freut mich sehr, wenns gefällt! bei uns wars schon bunt, aber wie üblich nur ein, vielleicht zwei wochenenden lang und da war ich grade nicht zur richtigen zeit am richtigen ort… sonst fand ich den herbst heuer wunderbar, aber das feuchtkaltnasse jetzt kam durch die milden letzten wochen fast wie ein schock.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s