Meine ersten Gehversuche mit dem Äpfelchen

Auch ich gehöre jetzt zum (mehr oder minder) erlesenen Kreis derer, die ein Apfeleiertelefon besitzen. Warum? Wegen den Foto-Apps. Ja, ich habt richtig gehört. Ich habe mir den Spaß nur deswegen geleistet. Und es ist GEIL. Ich liebe es einfach. Und weil es mir soviel Spaß macht, will ich natürlich auch euch diese künstlerisch selbstverständlich höchst wertvollen Werke nicht vorenthalten (((=

Ich finde es eigentlich total interessant, weil man damit herumexperimentiert und einfach ausprobiert. Man hat auf einmal keinen Perfektionsanspruch mehr, sondern will einfach abdrücken und sehen, was dabei herauskommt. Es ist so ganz anders, als mit der DSLR. Man fühlt sich gewissermaßen freier, weil das, was rauskommt, nie nach Kriterien wie Schärfe oder richtige Belichtung bewertet werden wird. Es ist kein Ersatz, aber eine Alternative, einmal etwas anderes zu versuchen.

67 Replies to “Meine ersten Gehversuche mit dem Äpfelchen”

  1. Nur wegen der Apps? Ich habe es seit neuestem auch und bei mir hält sich die Sucht noch immer in Grenzen. Habe auch einige Apps, aber die erfüllen mich nur bedingt. Viel lieber hätte ich eine neue Canone:-)

    1. ja eigentlich schon nur wegen der apps. ich steh einfach grade total auf den lomo-style und das kann man damit einfach super umsetzen. da kann man sich richtig austoben, hat aber dann keine berge an teurem unbrauchbarem fotomaterial und einen haufen spaß (((=
      ich bin mit meiner nikon nach wie vor glücklich, da hab ich grad keinen handlungsbedarf ^.^

      1. lomo? welches app hast du denn da? ich ahbe das lomolomo, das ist ganz witzig:-)
        ansonsten habe ich jetzt ein diana objektiv und einen walk damit durch. naja. muss mich wohl mehr damit beschäftigen*g*

        1. ich hab lomolomo hab mir einige linsen und cams dazu gekauft und das hipstamatic mit ein paar specials und das macht eigentlich schon recht viel spaß! mir gefallen die ergebnisse (wie das bahnhofsbild) teilweise auch richtig gut.

          1. ja, ein paar effekte finde ich auch toll, aber die endqualität sagt mir nicht besonders zu. nicht immer, aber meistens. ich nutze es doch lieber zum telefonieren:-)

            1. ja? also ich find es einfach total lustig. aber jetz is es halt neu. mal schauen, ob ich mich tendenziell mehr damit beschäftigen werde oder ob die begeisterung wieder abflaut ^.^

  2. Herzlich willkommen im Kreise der i*Phone-Fans. Ich bin ja auch zugegebenermassen ein großer Fan von meinem Smartphone. Kein Tag mehr ohne und die Foto-Apps sind großartig. Mit dem 4er macht es noch viel viel mehr Spaß!

    Falls Du Lust hast, hole Dir doch noch WhatsApp – SMSen, Bilder schicken und auch Textnachrichten für einmalig 79ct. Wenn Du zuschlägst, vielleicht hast Du Lust, mit mir ab und an zu appen? Dann schick` mir Deine Nr. einfach per Mail 😉

    Liebe Grüße von Kerstin

    1. ich hab nur das 4er, das 3er wollte ich nicht wg kamera und akkuleistung! von dem her kann ichs nicht vergleichen aber das is schon cool.
      na ich werd mir die whatsapp mal anschauen (=

  3. Haha, wie klasse ist das denn. Ich hab‘ auch seit kurzem ein iPhonechen und wollte demnächst auch meine ersten Fotos, die ich mit dem iPhone geknipst habe, bloggen. 🙂
    Mein Gesetz der Serie Beitrag für März werden Fotos vom iPhone sein – so viel schon einmal dazu. 😉
    Ich sehe das auch so wie du: Es macht einfach eine Menge Spaß mit diversen Apps herumzuexperimentieren. Klar, diese Fotografie ist kein Ersatz für eine Spiegelreflexkamera und die Fotos sind nicht perfekt, aber gerade deswegen haben sie ‚was und gefallen mir. LG

    1. wirklich? na da bin ich dann mal richtig gespannt was du so damit angestellt hast ^.^
      auf den beitrag freu ich mich schon. ich muss auch mal ‚richtig‘ damit fotografieren glaub ich. aber es mangelt wie immer an der zeit /=
      genau das is es. es ist eben ein zusatz und kein ersatz O.o

  4. das sind wirklich super geniale fotos!!!
    wow!
    ich bin beeindruckt.
    mein schatz hat auch so ein phone. die foto-apps sind genial! darum beneide ichihn immer und nun auch dich!
    guter kauf! 🙂

  5. Wenn Du noch weiter so schwärmst, dann muss man ja einfach zugreifen und auch ein Äpfelchen sein eigen nennen. Ich stehe schon lange drauf, abe die Tarife sind sehr teuer 😦
    Also träume ich zur Zeit noch und freue mich über Deine ersten „Gehversuche“!
    Lieben Gruss und weiterhin viel Spaß – moni

    1. ich hab da ein bisschen rumgemurkst, dass es sich für mich finanziell ausgegangen ist – aber so ist es in ordnung. stimmt aber, grade billig ist es nicht. ist halt ein spaß-lifestyle-ding das seinen preis hat.. aber ich drück dir die daumen, dass es für dich auch mal klappt (=

  6. Kann da nicht mitreden und ich kann mir gut vorstellen, just for fun, dass es spass macht .
    Das Fotografieren ist dann wieder einer andere Sache:-)

    saludos

  7. Meine Männer lieben ihre iPhones und quasseln andauernd begeistert über irgendwelche Apps… aber Fotos können sie keine gscheiten machen. Leider.

    Ich kann da nicht mitreden. Habe nur ein urururaltes Motorola – zum Telefonieren…Bin aber neugierig was du uns noch so zeigen wirst!

    LG,
    Klarissa

    1. ooooch das ist aber schade. dabei hat man damit so tolle möglichkeiten. dann sollen sie es eben runterladen und dir zum spielen geben ((=
      ein paar neue gibts schon wieder ^.^

  8. Sehr, sehr geil. Die Bilder sind klasse. Aber gute Foto´s gehen nur mit dem 4er. Mein Eiphone 3 mag ich für die Spielereien gar nicht verwenden, damit blamiere ich mich nur. Ich warte geduldig bis zum upgrade, dann werde ich sicher auch so begeistert sein, wie du es bist.

    1. Also das kann ich nicht unterschreiben 🙂

      Gerade bei den die ganzen Apps, die die Bilder auf „alt“ und „lomo“ trimmen, ist es doch egal, ob Du nun ein 4er oder einen Vorgänger hast, Du willst ja gerade diesen „alten“ Look, dafür braucht’s keine Schärfe. Ich kenne so viele die ein 3G haben und damit richtig geile Sachen machen!

      1. ja das denk ich mir auch. grad heut hat sich ein bekannter der ein 3er hat erkundigt, womit ich meine fotos mach. bin ja gespannt, ob man dann von ihm auch mal was zu sehen bekommt.

    2. also eine freundin von mir hat das 3er, mit dem kann man schon auch rumspielen. klar ist die quali nicht dieselbe, aber um ein bisschen reinzuschnuppern… was gibts denn für ein upgrade?

  9. Fuer mich ist es aber tatsächlich oft Ersatz. Gerade in Phasen wie dieser, in der ich gerade stecke. Ich sehe mit meiner Nikon gerade nichts, mit meinem iPhone aber alles. 🙂

    Schön, dass Du auch endlich dabei bist 🙂

    1. ersatz in dem sinn, als ich damit fotografiere, mit der DSLR aber nicht, weil ich die zeit und die ruhe nicht wirklich habe. aber ich mache damit irgendwie ganz andere sachen als mit der großen.
      hehe ich freu mich auch ^.^

  10. Ich werde mir jetzt vielleicht viele Feinde machen, aber ich persönlich bin keiner großer Applefan, besitze aber trotzdem ein wunderbares Smartphone mit diversen Fotoapps. 🙂
    Die Spielereien kann ich wirklich nachvollziehen.
    Mache inzwischen einen Großteil meiner Bilder mit dem Handy und hole meine Spiegelreflex eigentlich nur noch raus, wenn es an Ausflüge oder größere Shootings geht.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch sehr viel Spaß damit und Freude beim Rumprobieren.

    Grüße,
    Jane

    1. na – jeder wie es ihm beliebt! ich habs auch lange nicht gewollt und ich heiße auch nicht alles gut – die iTunes zb mag ich überhaupt nicht. aber ich wollte einfach diese riesenappauswahl und naja, irgendwie – wollte ich es eben einfach ^.^

      mir gehts mit der dslr ähnlich. aber vlt ändert sich das mit der warmen jahreszeit auch wieder!

  11. Ich musste jetzt wohl grinsen… das ist nämlich mein einziger Gedanke an den Apfel und das Phone, die Foto-Apps und meine Männer schütteln nur den Kopf *grins* Deine Fotos sind toll, aber ich finde auch noch nicht den passenden Tarif für mich und brauche wohl erst mal einen neuen PC, der murkst mir was rum… also ist träumen angesagt und bei Dir tolle Fotos anschauen 🙂

    1. oje, das ist natürlich ärgerlich. ich hab auch ewig überlegt, ob ich es denn jetzt tun soll oder nicht. aber es macht soviel spaaaaß!

  12. Das Eingangs-Bahnhofsbild und die Blume find ich richtig, richtig gut! Ich würde mir nie ein teures Iphone nur wegen der Photoapps kaufen xD

    Der Point.

    1. ich habs ja auch als geschenk bekommen. selbst hätt ich es mir vermutlich auch nicht gekauft, letztendlich. obwohl es wirklich viel spaß macht.
      danke, es freut mich sehr, dass dir die gefallen. mein favorit ist auch das bahnhofsbild. das hat irgendwie einfach was.

  13. *hihi* du wirst lachen, ich habe ein uralt handy, aber wegen dieser tollen foto-apps habe ich mir auch schon mal überlegt, dass so ein handy echt ne sache wäre. 😉 aber letztlich hat dann wieder die vernunft gesiegt. doofe vernunft… 😉

    vor allem das erste foto finde ich klasse! das gefällt mir am besten fon allen.
    ich kann total nachvollziehen was du da über das freier sein beim fotografieren mit dieser app schreibst. ich kann das total verstehen. wenn man eine DSLR hat, versucht man immer seinem perfektionsanspruch gerecht zu werden und überlegt sich alles viel zu genau. einfach nur abzudrücken ist da sicherlich mal eine coole abwechslung.

    dankeschön für das liebe lob zu den fotos! das war echt eine menge arbeit und umso mehr freut es mich jetzt, dass die ergebnisse so gut ankommen.

    da hast du recht. die luftballons in der dusche…^^ na ja, aber ich will ein kleid aus diesen langen luftballons mit denen man doch z.b. so viecher knoten kann etc. machen.. mal schauen ob das überhaupt so klappt wie ich mir das vorstelle.

    ich habe mich jetzt mal etwas umgeschaut im internet und auch festgestellt, dass eine polaroid kamera eigentlich gar nicht so teuer ist. da sind die filme eigentlich eher das problem, da hast du recht. aber irgendwie würde mich das eben mal total reizen (wegen dem spontanen, freieren fotografieren…^^) und vielleicht siegt hier mal nicht die vernunft. ich bin ja sonst so sparsam, dann geht halt jetzt mal geld für filme drauf…^^

    ich konnte gestern meine neue lederjacke ausführen. gestern war es mal genau die richtige temperatur dafür. 😉 die letzten beiden tage waren wettertechnisch echt traumhaft.

    „inception“ war so genial. „memento“ fand ich aber auch klasse. die story war so genial. so was muss einem erst mal einfallen! solche geschichten liebe ich. mhm, also christopher nolan hat ja sonst vor allem noch wegen den batman-filmen für aufsehen gesorgt. obwohl ich die art von filmen nicht so mag, sind die eigentlich ganz gut. dann hat er noch „insomnia“ (schlaflos) und „prestige“ gemacht.

    stimmt. da hast du total recht. als ich mit meiner page angefangen habe, waren iframes noch total in. da hatte das jeder. aber irgendwie habe ich schon recht früh mit den zeigen von zeichnungen etc. angefangen und schnell festgestellt, dass das mit den iframes nicht zusammenpasst…^^ so wurden also fast alle meiner layouts divs. einfach praktischer und besser zu coden. mit weniger problemen.

    eben. mit den leuten hat man nicht grundlos keinen kontakt mehr. und so wirklich freundschaften wieder aufleben lassen kann man nur über facebook auch nicht. wenn meine freundin bei mir ist, wird schon öfter mal der pc angemacht und dann zeigt sie mir jenes oder dieses, aber an sich finde ich das ganze eben einen ziemlichen zeitfresser und ich könnte mich jedes mal wieder aufregen was manche leute alles posten. das ist lächerlich…

    1. du und deine vernunft. mir scheint, die ist recht stark ausgeprägt (; mit meiner ist es da ja nicht so weit her, deswegen besitze ich auch lauter so blödsinn. aber es macht einfach soooviel spaß!!!
      das erste ist auch mein favorit von denen. man kann halt mit dieser app einfach irgendwo rumknipsen und aus einer total unspektakulären ansicht wird auf einmal etwas sehenswertes.

      ja das ist der punkt. man probiert einfach und hat nicht den anspruch, dass schärfe, ausschnitt, etc. perfekt passen. es geht nru um den effekt. das ist zwar sicher nicht dauerhaft erfüllend, aber für zwischendurch auf jeden fall unterhaltsam.

      das kann ich mir gut vorstellen, dass das viel arbeit war. aber du tust dir ja immer viel an mit deinen shootings. ich hab für sowas leider überhaupt nicht die geduld…

      ach, diese luftballons! na dan bin ich mal gespannt, was da rauskommt +g+

      wenn es dich reizt, dann machs doch einfach. grad wenn du die cam geschenkt bekommst. manchmal muss man sich einfach eine freude machen. glaub mir, das tut richtig gut (;

      bei uns ists leider seit gestern schon wieder niht mehr schön, seufz. und prompt hab ich natürlich eine verkühlung aufgegabelt. so ein schmarrn aber auch )=

      was, prestige acuh noch? unglaublich. ich bin jetzt überhaupt auf die idee gekommen, mir von den regisseuren, von denen mir filme gefallen, einfach auch noch andere anzuschauen. da kommt man bestimmt auch auf einige schmankerl…

      du warst deiner zeit mit den divs also quasi voraus (; ich bin da nur durch zufall draufgekommen, dass man sowas coden kann. da hatte ich dann auch richtig hübsche lays, die mir sehr gefallen haben. aber wie gesagt – die zeit ist wohl glaube ich einfach vorbei, in der ich das selbts schreibe. denn was die wordpress-templates alles für möglichkeiten bieten kann ich in programmiersprache nie selbst zusammenbringen.

      ich versteh das. ich hab das in den letzten monaten auch stark reduziert – also das, was ich poste. und es ist wirklich besser. allgemein flaut facebook aber wieder ab – zumindest in meinem bekanntenkreis. ich bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt. da fällt mir ein – vielleicht schau ich mir heut abend the social network an ^.^

  14. Also ich bin wohl einer der wenigen, die zwar auch ein Apfeltelefon aber üüüberhaupt keine App `runtergeladen hat *gg*.

    Mir gefallen Deine „Spielereien“ zwar, aber ich habe selbst keine Lust, mit dem Phone viel mehr zu machen als Mails und telefonieren.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Katinka

    1. da bist du bestimmt echt die große ausnahme ^.^ aber muss ja auch nicht sein. wenns einem keinen spaß macht. aber ich finde es sooo toll (((=

  15. Glückwunsch, alles richtig gemacht. Es gibt wirklich viele tolle Foto Apps auf dem Iphone, wirst damit deine Freude haben

  16. Ich will auch 🙂 Noch habe ich keins, aber ich glaube sooo lange wird es wohl nicht mehr dauern 😉

    LG, Kerstin

  17. Willkommen im Club, liebe Paleica. Freut mich, von Deiner Begeisterung zu lesen. Tolle Bilder 🙂
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

  18. herzlichen Glückwunsch …..rund um mich ist alles „veräppelt“ ….. ich wills nimmer missen!
    eigentlich fing alles mit dem iPod-touch an …..
    viel Spaß mit Deiner neuesten Errungenschaft!
    Liebe Grüße
    Christel

  19. Ich bin echt erstaunt, was bei so einem kleinen Löchlein als FrontLinse im ApfelTelephon so rauskommt, aber ich will doch lieber einen PhotoApparat statt PhotoApp – und alles andere mach ich, wenn ich denn mal Zeit dafür hab, am großen dicken RechenKnecht an meinem SchreibTisch. Deine BahnGleise sind einfach superschön eingefangen.
    LGr vom Wolfgang aus der schönsten Hansestadt am Ryck.

    1. geht mir genauso. man sieht die linse quasi nicht und trotzdem kann man etwas daraus machen. ich möchte meine DSLR auch nicht hergeben dafür, aber so zusätzlich finde ich es schon sehr nett.
      mit bildbearbeitung am pc kenne ich mich leider so gar nicht aus /=

  20. Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, du wirst sie nicht bereuen! 😀

    Ich nutze das kostenlose Instagram, um mal ein wenig mit diesen Effekten rumzuspielen, aber die Auswahl ist dabei leider nicht so groß. Mal schauen, ob ich irgendwann umsteige…

    1. hehe na ich bin gespannt. aber momentan machts richtig viel spaß.
      instagram hab ich auhc, aber noch nicht angemeldet. taytom hats mir ans herz gelegt. ich bin auch ein großer fan von lomolomo, die ist auch gratis!

      1. Ich mag diesen Communitystyle bei Instagram, und möchte eigentlich nicht nochmal was neues anfangen. Wenn man von Hipstamatic nicht nur an Twitter und Co. sondern auch an Instagram schicken könnte, wär ich sofort dabei.

        1. oh ich verstehe. na ich glaube, das geht nicht. ich habs halt auch um es mir auf den pc zu spielen, ich nutze die gleich veröffentlichen funktion eigentlich nie!

  21. Mit dem ApfelTelefon?
    Dafür nutze ich meins definitiv nicht *g*, schon aber hmm, bin nichma auf die Idee gekommen sowas zu machen, aber eine Überlegung ist es nun definitiv wert, nachdem was ich hier zu sehen bekommen habe.

    Mir gefallen sie auch richtig gut, dennoch bleib ich meiner DSLR, weiterhin treu und das ApfelTelefon bleibt für Schnappschüsse 🙂

    Ich mag deine Art ja sooo sehr, wie du an die Dinge heran gehst!

    1. du hast auch eins?? na dann versuch es doch mal. ich habe momentan auch nicht die zeit und motivation, mit der großen rauszugehen, aber das iphone hat man ja sowieso dabei.
      ich seh das genauso. iphone ist für schnappschüsse und momentaufnahmen, wenn man aber richtig fotografieren will ist die DSLR durch nix zu ersetzen.

      oooh dankeschön +herzchen+

  22. huiuiui, fein! ich hab auch ein iphone, auch noch nicht lange. Ist schon ungemein praktisch, man holt es einfach öfter raus, bei spaziergängen oder so, wo man bisher zu faul war die große auszupacken oder mitzunehmen. kein ersatz, aber ein schönes spielzeug allemal. 🙂
    falls du lust auf eine – zugegebenermaßen momentan noch kleine – aber sehr feine iphone-fotocommunity hast, lad dir doch mal die tadaa-app runter ( http://www.tadaa.net/de ), ich heiße dort „anne“. alles kostenlos und so. 🙂

    1. genau so is es. die große ist eben nur in ausnahmefällen dabei und momentan sehr selten im einsatz.
      tadaa? na das muss ich mir mal ansehen (=

  23. huhu,
    ich finde die Fotos klasse. Ok ich habe mir jetzt mein iPhone definitiv nicht wegen den Apps geholt aber es ist ein schönes Gimmick oben drauf…

    Wünsche dir einen schönen Start in die Woche
    LG Mone

    1. naja, für jeden würd ich sagen hat es halt so seinen eigenen zweck und bei mir waren die spielereien mit den fotos halt letztendlich der grund, auf den zug aufzuspringen. ich freu mich jedenfalls, dass sie dir gefallen!

  24. Hach, ich habe mich gerade mit dem Gedanken abgefunden, dass mein 3GS es auch noch ne Zeit lang tut, aber wenn ich diese tollen Bilder sieht… Hach, vielleicht sollte ich darüber nochmal nachdenken 😀

    1. +g+ das 4er is was das angeht schon ein hammer. man kann auch mit dem 3gs coole bilder machen, aber die qualität ist halt schon was anderes. nur deswegen hab ich mir das teil ja angeschafft (;

  25. OH GOTT!!!! OH GOTT!!!
    Ich gratuliere dir!!!! 😀

    (Erste, spontane Reaktion. Jetzt werde ich mir erstmal deine Fotos in Ruhe ansehen.) :mrgreen:

  26. Yeah Baby, wäre ich seit dem Dirndl-Foto nicht schon in dich verliebt, wäre ich es seit dem „iPhone_Hipstergirl“ – Foto JETZT!!!!! 😉

    Meine anderen Lieblingsfoto ist die Aufnahme von dem Club und dein Postfoto.

    Und wann kriegste deinen ersten Mac????? 😛

    1. (((= das freut mich natürlich zu hören, hehe.
      der mq point ist aber kein club, sondern ein shop (; welches postfoto meinst du?
      mac? keine ahnung – wenn ich keine arme studentin mehr bin? +g+

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s