Gesetz der Serie: Licht & Schatten

Nachdem ich das Thema festgelegt hatte, begann ich ein wenig mein Archiv zu durchstöbern, ob es möglicherweise nicht-veröffentlichte Bilder gibt, die gut zum Thema passen und in Serie auch sehenswert wären. Nach ein bisschen Tüftelei hatte ich auf einmal fünf Kombinationen. Take a look!

Diese Bilder entstanden schon vor einiger Zeit, ich glaube, es war im Herbst 2008 oder 2009 auf einem Spaziergang im Föhrenwald um die Burg Liechtenstein. Einzeln und für sich alleine haben sie mir nicht gefallen, aber in Kombination mag ich sie.

*

Zu diesem Objekt gibt es gleich 2 Serien. Das ist so ein kleines Teelichtglas, mit dem ich mich zu Weihnachten ein wenig gespielt habe. Ich mag das Bokeh des roten Glases im Hintergrund und den Schatten, den das Gläschen an die Wand wirft.

*

Hier kann man das Schattenmuster noch deutlicher sehen. Eine Metamorphose.

*

Bilder, die ich immer wieder gerne mache. Links meine Eltern. In der Mitte ein sehr, sehr altes Bild, das schon einmal, vor langer, langer Zeit veröffentlicht wurde. Es ist Vergangenheit, aber ich finde es immer noch wunderschön. Rechts, die Gegenwart.

*

Unterschiedliche Perspektiven eines Objekts, von dem ich keine Ahnung habe, was es eigentlich darstellen soll. Gefunden im Naturhistorischen Museum. Jedenfalls mag ich die Reflexionen des Lichts und die unterschiedliche Wirkweise des Motivs nur durch Spielereien mit Blende und Belichtung und Fokus. Unbearbeitet, btw.

*

Das 5. Thema vom Projekt 52 Songs lautet diesmal „Lagerfeuer“.

Das erste Lied, das mir dazu in den Sinn kam, war „Country Roads“ von John Denver. Dann dachte ich, nein, das kann jetzt aber nicht sein, dass ich dazu keine andere Idee hab. Aber nach ein paar Tagen einwirken lassen ist es noch immer das, was ich damit verbinde. Denn es war das Lieblingslied einer Freundin von mir. Und als wir damals mit 14, 15 Ende Juni in den Projekttagen auf eine Selbstversorgerhütte fuhren, konnte sie wegen Ringelröteln nicht dabei sein. Also haben wir beim Lagerfeuer aus vollstem Herzen für sie Country Roads gesungen.